Nächste Woche wird es heiß. Auf baldige Abkühlung besteht wenig Hoffnung.

Region - Bis zu 39 Grad, knallender Sonnenschein und Hitze bis in die Nacht hinein: Die Menschen im Südwesten müssen sich nach einer Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auf eine Hitzewelle in den kommenden Tagen einstellen. Bereits am Sonntag werde wieder die 30-Grad-Marke geknackt, sagte die Meteorologin vom Deutschen Wetterdienst, Sarah Müller, am Freitag. "Nächste Woche kommt dann wirklich die Hitze."

Bei strahlend blauem Himmel heize die Sonne das Land auf; die Temperaturen kletterten auf 27 bis 34 Grad am Montag, 30 bis 37 Grad am Dienstag und bis zu 39 Grad am Mittwoch. Dort bleiben sie dann voraussichtlich auch am Donnerstag und Freitag. Die höchsten Werte stehen Müller zufolge dem nördlichen Oberrhein bevor, im Bergland könnte es minimal kühler bleiben. Wie Müller sagte, stehen den Menschen "tropische Nächte" bevor – das heißt, auch nachts sinken die Temperaturen nicht unter 20 Grad.

Auf baldige Abkühlung besteht laut DWD wenig Hoffnung: Schauer und Gewitter bleiben mit aller Wahrscheinlichkeit in der nächsten Woche aus, sagte Müller. Die Meteorologen erwarten bis einschließlich Freitag Hochsommer-Temperaturen – wie es danach aussieht, ist noch ungewiss.

Wo es Abkühlung gibt erfahren Sie in unserer Freibad-Galerie.