Strebt erneut ein öffentliches Amt an: Jochen Hermann. Archivfoto Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Jochen Hermann ist Ortsvorsteher-Kandidat

Schömberg/Wellendingen. In Schörzingen muss nach dem Rücktritt von Birgit Kienzler das Amt des Ortsvorstehers neu besetzt werden. Hierfür hat sich nun Jochen Hermann aus Wellendingen ins Spiel gebracht.

In einem Schreiben an Birgit Kienzler hält er fest, er habe gelesen, dass es noch keinen Bewerber für das Amt des Ortsvorstehers gebe. Wörtlich heißt es weiter: "Sollten Sie keinen Schörzinger Bewerber finden, wäre ich als Externer zu einer Kandidatur bereit. Ich bin 65 Jahre alt und in Rente."

Jochen Hermann ist im Schlichemtal kein Unbekannter. Er hatte sich 2012 für das ehrenamtliche Bürgermeisteramt in Zimmern unter der Burg beworben. Hermann trat unter anderem gegen Amtsinhaber Elmar Koch an, dem er unterlag; nur 2,1 Prozent der Zimmerner hatten Hermann ihre Stimme gegeben.

Bekannt ist der Wellendinger auch durch seine 2001 gegründete Karl-, Hilda und Jochen-Hermann-Stiftung, die soziale und kirchliche Projekte in Wellendingen unterstützt hat. Organisiert wurden auch schon Volksmusik-Shows, unter anderem mit dem singenden Wasenwirt Hein Koch aus Weilen.