Vielfältige Eindrücke nehmen die Austauschschüler des Gymnasiums Gosheim-Wehingen aus Frankreich mit nach Hause. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Frankreichaustausch: Achtklässler besuchen Cattenom und tanzen bei Schwarzlicht

Gosheim/Wehingen/Wellendingen. Schüler der achten Klassen des Gymnasiums Gosheim-Wehingen waren eine Woche zu Besuch in der französischen Partnerschule Charles Péguy in Cattenom.

Dort wurden sie von ihren Austauschfamilien und der Gemeinde warmherzig empfangen und erlebten ein interessantes Programm, das ihnen Land, Leute, Kultur, Geschichte und Lebensweise der Franzosen näher brachte. So stand beispielsweise eine beeindruckende Führung in den Bunkeranlagen "Hackenberg" der Maginot-Linie auf dem Programm. Hier bestaunten die Schüler unterirdische Gänge und Räume, die so ausgedehnt waren, dass sie mit einer Bahn erkundet werden mussten. Dabei erlebten sie deutsch-französische Geschichte, da diese Bunkeranlagen von Franzosen und Deutschen während des Zweiten Weltkrieges genutzt wurden.

Auch die Besichtigung größerer Städte in der Umgebung durfte nicht fehlen. In Thionville vergnügten sich die Schüler mit einer Stadtrallye, und in Metz stand vor allem der kulturelle Aspekt des Austausches im Vordergrund. Denn hier erfuhr die Gruppe mehr über die Geschichte des Ungeheuers Grenouille, und im Musée Pompidou stand die Ausstellung der Künstlerin Tania Mouraud mit einem integrierten Meditationsraum im Mittelpunkt, den alle natürlich gleich testeten. Als Ausgleich gab es einen Tag, bei dem vor allem sportliche Aktivitäten angesagt waren. Bei Amnéville stellten die Schüler zuerst ihre Kletterfähigkeiten im Hochseilgarten unter Beweis, und anschließend schwebten Deutsche und Franzosen in der Eiskunsthalle zusammen über das Eis.

Aber was wäre ein Austausch ohne den Besuch einer französischen Schule? Selbstverständlich schnupperten die Deutschen einmal in den französischen Unterricht hinein und erlebten den Unterschied zu ihrem deutschen Schulalltag.

Am letzten Abend gab es eine traditionelle Abschiedsparty, die die französischen Eltern für die Gastschüler organisierten. Neben einem köstlichen Buffet war das Schwarzlicht zur Musik der Renner, so dass die Schüler bis spät in der Nacht wild und leuchtend tanzten. Den französischen und den deutschen Schülern fiel der Abschied schwer. Doch erste Verabredungen für die Sommerferien wurden bereits getroffen.