Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: 92 junge Einradfahrer loten die Grenzen ihrer Sportart in Wellendingen und Rottweil aus

Zehn Einrad-Trainer betreuten zwei Tage lang 92 Teilnehmer beim Einrad-Freestyle-Event des Radfahrervereins Edelweiß Wellendingen – zum ersten Mal sogar über die Grenzen der Gemeinde hinaus.

Wellendingen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurden die zum Teil aus Miedelsbach bei Schorndorf, aus Appenweier, aus Hörbranz in Österreich, aus Weiler an der Rems, aus Münchingen, Derendingen oder Zuffenhausen angereisten Gäste nicht nur in der Wellendinger Festhalle und der Neuwieshalle trainiert. Mit eigenem Bus wurden Teilnehmer in die Rottweiler Kreissporthalle zu den dortigen Workshops gefahren.

Und so waren die vielen Kinder und Jugendlichen nicht nur zum Lernen gekommen, sie hatten auch jede Menge Spaß. Denn neben der Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeit in der Wellendinger Halle wurde durch die Aktiven des Wellendinger Radfahrervereins ein komplettes Nebenprogramm inklusive Einrad-Disco und Einrad-Kino mit Vorführung ehemaliger Wettbewerbs-Küren per Beamer am Abend geboten.

Zudem waren die Trainer der Vereine abends noch lange zusammengesessen und hatten Erfahrungswerte ausgetauscht. Insgesamt gipfelte das Wochenende am Sonntagnachmittag mit einer sehr unterhaltsamen Sport-Gala, die von Kerstin Grießer fachkundig vorgestellt und kommentiert wurde.

Die Teilnehmer führten in vielen Einzel-, Paar- und Gruppen-Küren sehenswert vor, was sie alles gelernt hatten. Die erstaunten Zuschauer sahen verblüfft, dass man mit einem Einrad nicht nur die verschiedenen Figuren fahren, sondern auch artistische Hoch- und Weitsprünge machen oder wie Jens Feurer und sein Partner sogar Hockey spielen kann. Gastteilnehmerin Lisa-Marie Hanny aus Bayern schien bei ihrer Vorführung fast die Grenzen der Physik auszuschalten.

Die Kostümierungen der aus Wellendingen stammenden Jolina Grießer, die in diesem Jahr bereits mit der gezeigten Kür Zweite bei den baden-württembergischen Meisterschaften geworden war, oder die Vorführung "Schneewittchen und die sieben Zwerge" der Teilnehmer aus Miedelsbach zogen die zahlreichen Zuschauer in ihren Bann.

Bianca Benz rundete die Vorführungen mit Kunstradfahren anschaulich ab.