Auch das frühere Betriebsgebäude Paul Hafner gehört zu den Gebäuden, die im Rahmen der Erschließung des Baugebiets "Bebauungsplan Lembergstraße" abgerissen werden. Foto: alf Foto: Schwarzwälder-Bote

Erschließung kann starten / Was bedeutet "Schried"?

Wellendingen (alf). Mit der Erschließung des Baugebiets "Bebauungsplan Lembergstraße" kann es bald losgehen. Der Wellendinger Gemeinderat vergab in der jüngsten Sitzung die Arbeiten für Abbruch, Straßenbau, Kanalisation, Tiefbau und Wasser.

Bürgermeister Thomas Albrecht sprach von sehr erfreulichen Submissionsergebnissen. Die Angebote lägen unter der Kostenschätzung des Ingenieurbüros. Zum Zug kam bei den Abbrucharbeiten die Trossinger Firma Breithaupt. Bei den Erschließungsarbeiten war die Firma Walter aus Trossingen die günstigste Bieterin. Die Wasserleitung wird die Firma Rack aus Renquishausen verlegen.

Das Gremium befasste sich erstmals mit der Namensgebung für die neue Straße. Es kamen die Vorschläge "Sternenstraße", "Oberhohenbergstraße" und "Schriedstraße". Letzterer Vorschlag brachte Wolfgang Minder in Anlehnung an einen alten Flurnamen für dieses Gebiet ins Spiel. Einem Großteil der Gemeinderäte sagte dieser Name aber nichts. Es wurde vorgeschlagen, vorab noch zu klären, was "Schried" bedeutete.

Von Bürgermeister Albrecht kam die Anregung, eine Umfrage unter den Bürgern über das Amtsblatt zu starten.