Mit der neu erstellten Nordtribüne des Sportclubs Wellendingen beim Sportplatz Ziegelhütte ist nicht nur die Gefahr einer bei Nässe rutschigen Böschung behoben worden, das gesamte Sportareal erfährt eine deutliche Aufwertung und hat ein neues Gesicht. Ein Aushängschild für Verein und Ortschaft. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder Bote

Engagement: SC Wellendingen erstellt Nordtribüne / Anpfiff am Sonntag um 15 Uhr

"Stillstand ist Rückschritt", sind sich Martin Häsler und Branimir Nikolic, die beiden Vorsitzenden vom Sportclub SC Wellendingen, einig. Und aus einem Hinweis entstand in kurzer Zeit die neue "Nordtribüne" – eine deutliche Aufwertung der gesamten Sportanlage an der "Ziegelhütte".

Wellendingen. Eine deutlich abfallende Böschung seitlich vor dem Sportheim war einem Besucher aufgefallen. Negativ aufgefallen, denn bei Nässe waren es nicht nur die Gäste und Zuschauer, die mit dem schlüpfrigen Geläuf zu kämpfen hatten. Auch die Helfer des Vereins, die regelmäßig den Rasen mähen müssen, wehrten sich nicht dagegen, dass man hier Abhilfe schaffen müsste.

So wurde ein Spendenaufruf durch die beiden Vorsitzenden des Sportclubs gestartet für den Bau von Stehterrassen. Damit wollte man nicht nur das Problem der Sicherheit lösen, sondern im gleichen Zug der gesamten Anlage ein neues Gesicht und damit eine Aufwertung zuteil werden lassen.

Als Bauleiter für die Gestaltung und Koordination der Maßnahme fungierte Karl Mießlang. Unter seiner Leitung wurde in der Zeit vom 13. Juli bis zum 17. August in nur sechs Wochen die komplette Maßnahme umgesetzt. Dabei half das heiße und trockene Wetter, das für das Bauprojekt ein Glücksfall gewesen ist, wenn es auch für die zahlreichen Helfer eine "konditionsmordende" Aufgabe war.

140 laufende Meter

Insgesamt wurden 140 laufende Meter Randplatten in fünf Reihen gesetzt und einbetoniert. Dazu wurden insgesamt 120 Quadratmeter Pflastersteine von den Vereinsmitgliedern gelegt, die mehr als 360 Arbeitsstunden geleistet haben. Zur Freude der Vereinsmitglieder und der Funktionäre seien "sagenhafte 70 Prozent der Gesamtkosten" von etwa 7000 Euro gespendet worden, so Martin Häsler. Zudem wurde der Verein von verschiedenen Baufirmen unterstützt, die Maschinen kostenlos und benötigtes Material recht günstig zur Verfügung gestellt hatten.

Weitere Spenden an den Verein sind durchaus erwünscht, das Spendenkonto ist auf der Homepage des Sportclubs Wellendingen ersichtlich.

Anlässlich des Sportwochenendes zum 90-jährigen Bestehen des Vereins, Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. Oktober, soll die neue Tribüne mit den beteiligten Helfern und Unterstützern feierlich eingeweiht werden.

Ihre Feuertaufe erfährt sie morgen, Sonntag, wenn um 15 Uhr die Bezirksligasaison mit dem Heimspiel gegen SG Bösingen/Beffendorf angepfiffen wird.