Bienen: Hobby-Imker freut sich über Auszeichnungen

Wellendingen (rd). Einen tollen Erfolg konnte Hobby-Imker Ludwig Hugger verbuchen: Er erhielt zwei Preise vom Landesverband Württembergischer Imker für seinen Honig.

Zunächst erhielt er eine Einladung nach Reichenbach in der Nähe von Göppingen. Dort werden für die Vergabe der Honigprämierung von den Imkern zunächst jeweils vier Gläser mit Honig zur Begutachtung verlangt.

"Dabei muss man genau auf den Gehalt der Feuchtigkeit des Honigs achten oder auf die Füllmenge im Glas. Schon bei kleinen Unachtsamkeiten oder Fehlern war’s das, und man ist raus aus der Wertung", sagte Ludwig Hugger.

Zur Preisverleihung am 15. April wurde er dann nach Aalen-Unterkochen zum Württembergischen Imkertag eingeladen. Und erhielt dort zu seiner Überraschung jeweils einen ersten Preis in Gold für seinen "Sommertrachthonig" und für seinen "Waldhonig und Blütenhonig", beide aus dem aktuellen Jahr.

Als Imker ist Ludwig Hugger seit 2011 tätig und hat dieses Hobby schon im Rahmen einer Hauptversammlung der Ortsgruppe Wellendingen des Schwäbischen Albvereins einer größeren Interessentenschar vorgestellt. "Wenn man ein Bienenvolk hat, ist das ein Hobby. Wenn man mehrere hat, dann ist das Arbeit", sagt der 69-Jährige verschmitzt. Denn die für die Bestäubung der Pflanzen so wichtigen Insekten wollen regelmäßig mindestens einmal pro Woche umsorgt werden. Freunde und Kunden wissen die Qualität seines Honigs zu schätzen, auf den er zurecht stolz ist. Und bald ist die Zeit auch wieder reif für ihn, aus dem Bienenwachs Kerzen mit einem ganz besonderen Duftaroma zu ziehen.