Sponsorenlauf: Gymnasiasten: Laufend eine gute Tat

Gosheim/Wellendingen. Beim Sponsorenlauf am Gymnasium Gosheim-Wehingen nahmen 150 Schüler und vier Lehrer teil.

Für jede Runde, die die Teilnehmer liefen, zahlten ihre Sponsoren einen bestimmten Betrag. Als Sponsoren engagierten sich Schüler, Lehrer, Eltern, Freunde und Unternehmer. Eine Runde betrug knapp 1200 Meter.

Inzwischen wurden die Sponsorengelder eingesammelt und gezählt: Zusammengekommen ist die überraschend hohe Summe von 10 000 Euro.

Die Sponsorengelder werden aufgeteilt auf zwei Hilfsprojekte: ein Hilfsprojekt für Kinder, die an der Schmetterlingskrankheit leiden, und ein Projekt, das Kindern in Afrika einen dauerhaften Schulbesuch ermöglichen soll.

Die meisten Sponsorengelder eingesammelt haben die Schüler der letztjährigen Klasse 5b. 2348 Euro sind es insgesamt. Die meisten Runden gelaufen sind die Schüler der letztjährigen Klasse 5a. Sie stellten mit 150 Runden den Rekord auf.

Zur Belohnung bekommen beide Klassen einen unterrichtsfreien Tag, an dem sie gemeinsam etwas unternehmen können, zum Beispiel einen Besuch in einem Vergnügungspark.

Organisiert worden war der Sponsorenlauf wie immer von der Schülermitverantwortung (SMV) unter der Leitung des Lehrers Klaus Feirer.