Gerettet: Als die Feuerwehr kam, wurde der "Brand" gelöscht. Ein spannender Vormittag für die Kindergartenkinder. Foto: Häuseler Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Brandschutzübung im Kinderzentrum Wellendingen / Ruhig wird das Gebäude verlassen

Spannende Momente für Wellendinger Kindergartenkinder: Die Feuerwehr rückte unter der Leitung von Kommandant Patrick Grießer zu einer Brandschutzübung aus.

Wellendingen. Um 9.25 Uhr bemerkten Kinder und Erzieherinnen Rauch in einem Materialraum. Im selben Moment ertönte der laute Feueralarm, so die Übungsszene.

Bereits in den Tagen vor der Übung wurde mit den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall eingeübt. Per Telefon wird die Feuerwehr alarmiert, alle Kinder versammeln sich umgehend bei den Erzieherinnen. Gemeinsam verlassen alle über die Fluchtwege ruhig das Gebäude.

Von Weitem hörten die Kinder die Sirene des herannahenden Feuerwehrautos. Routiniert saß bei der Feuerwehr jeder Handgriff, so wurde das vermeintliche Feuer schnell gelöscht. Auch vermisste Personen konnten umgehend im Gebäude gefunden und gerettet werden.

Nach der spannenden Übung vergnügten sich alle Kinder an verschiedenen Stationen. Das Fahrzeug, die Uniform und einige Geschicklichkeitsspiele waren eine gute Möglichkeit, um die Feuerwehrmänner und ihre Geräte aus der Nähe zu betrachten. Allen hat dieser Vormittag sehr viel Freude bereitet. Er verleiht Sicherheit für das richtige Verhalten im Ernstfall.