Leistungsabzeichen in Silber: Feuerwehrleute aus Wilflingen, Rottweil, Irslingen und Zimmern meistern die gestellten Aufgaben mit Bravour. Foto: Block Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Leistungsabzeichen in Silber abgelegt / Brandeinsatz und technische Hilfelei­stung

Nach dem Leistungsabzeichens in Bronze im vergangenen Jahr nahmen zwei Gruppen Feuerwehrmänner an der Leistungsabzeichenprüfung Silber in Oberndorf teil.

Wellendingen-Wilflingen/Rottweil/Zimmern o. R./Dietingen-Irslingen (dbl). Die Gruppen setzten sich aus sieben Personen aus Wilflingen, sechs Wehrmännern aus Rottweil sowie jeweils einem Kameraden aus Zimmern und aus Irslingen zusammen. Bereits seit April hatten alle Beteiligten zweimal pro Woche bei der neuen Feuerwache in Rottweil geübt und sich auf die Prüfung vorbereitet. Die Feuerwehr Rottweil stellte die Übungsstrecke zur Verfügung. Da beide Gruppen am eigentlichen Termin der Abnahme, dem Kreisfeuerwehrtag in Dunningen, unabkömmlich waren, wurde die Abnahme auf einen neuen Termin verschoben.

Gemeinsam mit zwei Gruppen aus Göllsdorf, die das Leistungsabzeichen in Gold und einer Gruppe aus Dietingen, die das Abzeichen in Bronze nachholten, stellte man sich am Abend des Ausweichtermins den Schiedsrichtern zur Abnahme.

Beim Leistungsabzeichen in Silber sind zwei Szenarien zu absolvieren: ein Brandeinsatz und eine technische Hilfeleistung. Mit reichlich Adrenalin im Blut meisterten beide Gruppen die gestellten Aufgaben in den vorgegebenen Zeitfenstern von jeweils sieben Minuten mit Bravour. Wobei die zweite Gruppe lange auf ihren Einsatz warten musste, da die Abnahme aufgrund eines Gewitters für einige Zeit unterbrochen wurde.

Die Feuerwehrmänner aus den vier Gemeinden sind in diesen Wochen zu einer eingeschworenen Gemeinschaft verschmolzen. Gruppenführer waren Alexander Selig aus Wilflingen und Patrick Kohl aus Rottweil.