Breitband: Bauzeitenplan beschlossen

Weilen unter den Rinnen. Um den ländlichen Raum mit schnellem Internet zu versorgen, ist der Zollernalbkreis zusammen mit den Gemeinden bestrebt, ein kommunales Glasfasernetz aufzubauen. Über den aktuellen Ausbaustand hat Andrea Gobbo von der Breitbandstelle des Landratsamts im Weilener Gemeinderat informiert.

In Weilen sei bereits ein Teilstück verlegt worden, sagte sie. Die weitere Verlegung durch den Ort in Richtung Ratshausen sei jedoch noch erforderlich. Der weitere Ausbau der Backbone-Trasse werde 270 000 Euro kosten, nach Abzug der Fördermittel bleibe ein Eigenanteil von voraussichtlich 148 000 Euro für die Gemeinde übrig. Der Gemeinderat beschloss einen Bauzeitenplan, der im Jahr 2019 den Ausbau bis zum Ortsende Richtung Ratshausen vorsieht. Im Jahr 2020 werde der weitere Ausbau mit Erstellung des PoP (Point of Presence) als Zentrum des Glasfasernetzes erfolgen. Für die nächsten Jahre ist vorgesehen, bei Straßensanierungen oder anderen Maßnahmen jeweils Rohre für Glasfaserkabel mit zu verlegen.

Weiterhin wurde der direkte Beitritt der Gemeinde Weilen zum Zweckverband Komm.Pakt.Net beschlossen. Der Gemeinderat stimmte zudem für die Gründung eines Betriebs gewerblicher Art für den Breitbandausbau.