Da kommt Bewegungsdrang auf: der Niederseilgarten in Weilen. Fotos: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Grill- und Spielplatz Honau in Weilen unter den Rinnen neu gestaltet / Schutzhütte ist entstanden

Kaum mehr wiederzuerkennen ist der Grill- und Spielplatz Honau in Weilen unter den Rinnen mit neuer Schutzhütte und Grillstelle. Mehr noch: Auch ein in der Gegend einzigartiger Niederseilgarten ist entstanden.

Weilen u. d. R. Die Maßnahme, so Bürgermeister Gerhard Reiner, sei aus baulicher Sicht abgeschlossen. Die neue Schutzhütte stehe, die Grillstelle sei mit neuen Bänken und Tischen attraktiv gestaltet worden. Und auch auf dem kleinen Spielplatz nebenan habe sich etwas getan. So sei die bestehende Schaukel auf Vordermann gebracht worden. Neu sei hingegen die Vogelnestschaukel.

Eine Attraktion für Kinder und Jugendliche dürfte freilich der Niederseilgarten sein, der bei der Grillstelle im Wald entstanden ist. Beim Niederseilgarten gilt es, die Stationen mit Geschicklichkeit, Balance und Konzentration zu überwinden. Besonders die jungen und nicht schwindelfreien Abenteurer werden sich dort wohlfühlen, weil die Höhe relativ gering ist und dadurch auch die Angst, in die Tiefe zu stürzen.

Nach Angaben von Reiner sind für den Grill- und Spielplatz im Haushaltsplan 2017 65 000 Euro eingestellt worden. "Abgerechnet ist die Maßnahme aber noch nicht", betont der Bürgermeister, der darauf verweist, dass das Projekt mit 32 000 Euro vom Naturpark Obere Donau mit Mittel des Landes und der EU gefördert worden sei. "Da müssen wir auch noch eine entsprechende Hinweistafel aufstellen", sagt Reiner.

Fragen zum Grill- und Spielplatz sind auch in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats gestellt worden. Dabei teilte Reiner auch mit, dass im Frühjahr im Bereich des Niederseilgartens noch Hackschnitzel als Fallschutz eingebracht werden müssen. Weiterhin soll zwischen der Hütte und der Feuerstelle Humus aufgebracht und Rasen eingesät werden.

Obwohl das Wetter derzeit nicht dazu angetan ist, die Freizeit auf einem Grill- und Spielplatz in freier Natur zu verbringen, hat es nach Angaben von Reiner schon positive Rückmeldungen. "Das kommt gut an", sagt er: "Das ist halt etwas Neues und Besonderes." Damit meint er vor allem den Niederseilgarten, den es so in der Gegend nicht oft gibt.

Ob die Anlage zwischen Weilen und Ratshausen im Frühjahr offiziell eingeweiht wird, steht nach Angaben von Reiner noch nicht fest. Derzeit sei noch nichts vorgesehen: "Aber wir werden uns das überlegen."