Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Beim 14. Bulldog-Mittag in Weilen sind mehr als 110 Traktoren zu sehen

Mehr als 110 außergewöhnliche Schlepper haben sich am Samstag beim Bulldog-Nachmittag auf dem Wanderparkplatz Honau eingefunden. Die Maschinen zogen mehr als 250 Interessierte an.

Weilen u.d.R.. Mitten in der Natur mit weiten Wiesen, dem Wald nebenan und dem Blick auf die Gemeinden Weilen und Ratshausen ging der jährliche Bulldog-Mittag in die 14. Runde. Während die Veranstalter Oli Kolter und Sigi Peter mit 70 Ausstellungsstücken gerechnet hatten, zählten sie diesmal mehr als 110 Fahrzeuge.

Das zog viele Interessierte an: Traktorfreunde vor allem aus umliegenden Orten wie Dotternhausen, Schörzingen, Schömberg, Deilingen, Erlaheim und Dautmergen, aber auch aus Oberndorf-Boll waren vertreten.

Die Veranstaltung bietet Generationen die Möglichkeit zur Begegnung: Während der Opa stolz seinen historischen Traktor präsentiert, radelt der Enkel mit seinem Tretfahrzeug im Miniformat vorbei. Den musikalischen Rahmen lieferten die "Burgstall Musikanten" aus Weilen.

Zu den Dauer(b)rennern gehören Bulldogs von Zettelmeyer, MAN, Porsche, Wahl, Lanz-Bulldog, Unimog, Hanomag, Kramer und Fendt. Eines der bemerkenswertesten Fahrzeuge war der Eicher Vollallrad von Reinhold Riedlinger.

Gemeinsam mit seinem Sohn Klaus hat der Dautmergener seine Leidenschaft im Eicher-Traktor gefunden. Gemeinsam halten Vater und Sohn das Brauchtum des Traktoristen auch an Hochzeiten aufrecht, was ihnen bereits Buchungen unter anderem in Hessen eingebracht hat.

Eines von nur 38 gebauten Exemplaren

Der Eicher Vollallrad war vornehmlich als Rücketraktor im Schwarzwald im Einsatz und das erste Allradmodell von Eicher. Nur 38 Exemplare wurden davon hergestellt. Seine Besonderheit zeigen schon auf den ersten Blick vier gleichgroßen Räder.

Ein Schwarzwälder Holzbauer konnte mit dem Holz, das er über den Winter einschlug und anschließend verkaufte, einen Eicher Vollallrad bezahlen. Der Vollallrad-Traktor konnte so von Anfang an Gewinne einfahren.

Das von Riedlinger gezeigte Exemplar stammt aus dem Jahr 1957, hat zwei Zylinder und 42 PS. Der wohl älteste Bulldog war ein Kramer aus dem Jahr 1941.