Wasenwirt Heinz Koch steht auf der neuen Sonnenterrasse der "Wasenstube", die am 21. Juli eingeweiht wird. Er zeigt auf das Veranstaltungsplakat, das auf das Wasenfest und das Kesselfleischessen hinweist. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Wasenstube: Neue Gartenwirtschaft

Viele eingefleischte Fans der Volks- und Schlagermusik werden es bedauern: In diesem Jahr findet kein "Wasen-Open-Air" in Weilen unter den Rinnen statt. Wasenwirt Heinz Koch tritt etwas kürzer, plant für nächstes Jahr hingegen ein größeres Konzert.

Weilen u. d. R. Das traditionelle Wasenfest, das in diesem Jahr zum 37. Mal über die Bühne geht, findet wie gewohnt zu Beginn der Ferienzeit statt. Am Sonntag, 4. August, lädt Koch wieder zum Schnitzelessen ein. Mit viel Musik, versteht sich. So wird ab 10 Uhr der "Mühle-Express" für gute Laune und Unterhaltung sorgen.

Auch der singende Wasenwirt Heinz Koch wird wieder selbst zum Mikrofon greifen und einige Hits zum Besten geben. Er lädt zudem alle Musikbegeisterten dazu ein, sich auf der Wasenbühne einem größeren Publikum vorzustellen.

Weiter geht es mit dem Festreigen am Mittwoch, 7. August. Ab 10 Uhr steht das traditionelle Kesselfleischessen an, auf das viele Liebhaber der deftigen Kost schon lange warten. Für den guten Ton sorgt an diesem Tag die "Biraböhmische Blasmusik".

"Rübezahl" spielt bei der Einweihung der neuen Sonnenterrasse

Das Festprogramm rund um die "Wasenstube" startet aber bereits am Sonntag, 21. Juli, mit einem "Warm-up", wie Koch verrät. Dann weihen der Wasenwirt, seine Frau Vera und Tochter Alexandra Ikiz, die künftig die Gastronomie in der "Wasenstube" managen wird, die neue Gartenwirtschaft an der Einfahrt zum "Wasen"-Hof ein.

Auf dem neu gestalteten Platz können es sich bis zu 50 Personen unter großen Sonnenschirmen bequem machen. Ab 11 Uhr lädt das Team der Wasenstube zum Grillfest ein. Das Fleisch kann vor Ort ausgesucht und erworben werden; die Besucher dürfen dann selbst grillen, verrät Koch. Auch für die kleinen Besucher wird etwas geboten sein. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Gruppe Rübezahl.

Er betont, dass die "Wasenstube" auch künftig immer mittwochs zum Kesselfleischessen geöffnet sein wird und auch, wenn sich Gäste oder Gruppen vorher zum Besuch anmelden.

Gleichwohl will der singende Wasenwirt in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten. Daher wird es zum ersten Mal seit vielen Jahren kein "Open-Air der Volksmusik" geben.

Dafür hat Koch für das nächste Jahr schon wieder Großes im Sinn. Neben dem Wasenfest und dem Kesselfleischessen am 2. und 5. August 2020 plant er für den 21. August 2020 ein weiteres Großevent. Er hofft, dafür die Kölner Kultband Höhner verpflichten zu können. Erste Kontakte seien bereits geknüpft, sagt er. Und natürlich will er auch weiter Spenden sammeln für die Kinderkrebsstation im Stuttgarter Olgahospital. Koch: "In diesem Engagement lasse ich nicht locker."