Jäger Werner Koch besucht die Weilener Kindergartenkinder und informiert über Flora und Fauna

Weilen u. d. R. Bei schönstem Herbstwetter haben die Kindergartenkinder aus Weilen unter den Rinnen mit ihren Erzieherinnen eine Woche lang den Wald in seiner ganzen Vielfalt erlebt.

Mit einem Fußmarsch ging es vom Kindergarten zum Waldrand, wo man sich mit einem ausgiebigen Vesper stärkte. Nachdem der Wald mit einem Lied begrüßt wurde, ging es zum selbst gestalteten Waldplatz.

Dort wurde mit allerhand Utensilien der Wald erforscht. Es wurde geschnitzt, gesägt, eine Blätterwand erstellt sowie verschiedene Herbstfrüchte wie Kastanien, Hagebutten, Eicheln und bunte Blätter entdeckt.

Höhepunkt der Waldwoche war der Besuch des örtlichen Jägers Werner Koch, der für die Kinder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hatte.

Bei einem Rundgang erklärte er die Themen Umweltverschmutzung und Waldsterben und informierte über verschiedene Pilze und Pflanzen. Zur Anschauung und zum Streicheln hatte Tiere mitgebracht. Die Kinder erfuhren Wissenswertes über den Dachs, die Elster, das Hermelin, den Rothirsch, das Eichhörnchen und über viele andere Tiere. Zum Abschluss durfte jedes Kind mit dem Jäger auf dessen Hochsitz und von dort aus einen Blick über die Tannen des Waldes von Weilen werfen.

Am Ende bedankten sich die Kinder und das Kiga-Team bei Werner Koch und beendeten die Waldwoche, die ihnen noch lange in Erinnerung bleichen wird, mit einem Lied.