Christine Kanz ist in der Region als Sängerin bekannt. Doch sie hat auch andere Talente. Foto: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder Bote

Porträt: Die Weilenerin Christine Kanz steht gern auf der Bühne / Optimismus als Lebensphilosophie

Christine Kanz aus Weilen unter den Rinnen ist ein wahres Multitalent. Sie singt, tanzt, spielt Theater und backt für ihr Leben gern. Aktiv und engagiert, immer mit einem Lächeln auf den Lippen – sie ist eine, die die Menschen gern begeistert.

Weilen u.d.R. "Mir ist nie langweilig", sagt Christine Kanz schmunzelnd. Das glaubt man ihr sofort. Die 49-jährige Weilenerin schafft es fast spielend, Arbeit, Familie und ihre vielen Leidenschaften unter einen Hut zu bekommen.

Das hat mit ihrer Lebensphilosophie zu tun. "Ich starte jeden Morgen mit Freude in den Tag. Ich mache immer Witzle und Späßle. Und Herausforderungen nehme ich gern an", verrät die engagierte Weilenerin.

Hauptberuflich ist sie bei einem Paketdienstunternehmen tätig – seit zwölf Jahren immer in der Frühschicht. Um vier Uhr morgens ist sie an Wochentagen bereits auf den Beinen: "Das fällt mir gar nicht schwer", sagt die 49-Jährige. Ihre Arbeit mache sie mit Herz und Leidenschaft.

Mit genauso viel Elan ist Kanz nebenberuflich als Backberaterin für ein Vertriebsunternehmen tätig. "Meine Oma hat schon verrückte Sachen gebacken, das habe ich von ihr", ist sie überzeugt. Mit ihren fantasievoll dekorierten Kuchen sei sie auf jedem Fest ein gern gesehener Gast, weiß Kanz. Doch begeistern kann sie auch anders – als Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin auf der Bühne.

"Mit dem Singen, das war auch so eine lustige Sache", erinnert sich die Weilenerin. Angefangen habe alles mit einer CD der Volksmusik-Sängerin Angela Wiedl. Kanz habe beim Backen "nebenher geträllert" und zu ihrem Erstaunen festgestellt, dass sie jodeln kann und es ihr unheimlich viel Spaß macht. Mit "Ich jodle für mein Leben gern" sei für die Weilenerin ein Traum von einem eigenen Song in Erfüllung gegangen.

Seit einigen Jahren jodelt sie nicht mehr so oft. "Ich habe ab und zu Auftritte, aber eigentlich soll es ein Hobby bleiben", sagt sie. Im Jazzchor in Gosheim lebe sie ihre Leidenschaft voll aus: "Wir singen da flottere Sachen, das mag ich sehr." Seit 2013 wirkt die Powerfrau aus Weilen im Laientheater des Albvereins Dotternhausen mit. "Auch bei der Fasnacht leiste ich gern mein Beiträgle", meint die 49-Jährige. Zwei, drei Liedle, ein paar witzige Fasnetsstückle – Kanz sei immer gern dabei.

Dabei sei sie als Kind "eher schüchtern und zurückhaltend" gewesen. Das kann man heute kaum noch glauben, so energisch, offen und aufgeschlossen wirkt sie. "Menschen zu begeistern, ihnen Freude zu machen und ein paar schöne Stunden zu schenken: Es gibt einfach nichts Besseres", schwärmt Kanz.

Für die Zukunft wünscht sie sich nur, weiter so fit und aktiv zu bleiben. "Deshalb gehe ich dreimal in der Woche zum Fitness. Auch das kann ich aus meinem Leben nicht mehr wegdenken. Das tut mir gut, das bringt mir viel", sagt Kanz. Einen ganz großen Traum hat sie auch noch: eine Kreuzfahrt mit ihrem Ehemann Wolfgang. "Mein Mann steht immer hinter mir, egal was ich mache. Es ist wirklich schön, einen starken Rückhalt in der Familie zu haben", sagt die Weilenerin. Auch ihre Eltern, die mit im Haus wohnen, sind stolz auf ihre Tochter. "Für meinen Vater bin und bleibe ich immer ›sein Schafferle‹", sagt Kanz.