Zwei Jahrgänger unter sich: Oli Kolter und sein Eicher ED 13, Baujahr 1956. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Technik: Oli Kolter und Sigi Peter stellen zum 14. Mal den Weilener Bulldog-Mittag auf die Beine

Bulldog, Schlepper oder Traktor – egal wie man die Landmaschinen nennt: Die Begeisterung für sie führt jeden Sommer viele Technik-Fans auch nach Weilen unter den Rinnen. Dort findet am kommenden Wochenende der 14. Bulldog-Mittag statt.

Weilen unter den Rinnen. In Weilen hat noch fast jede Familie mindestens einen Traktor in Betrieb – und wenn’s nur der des Großvaters ist. Oli Kolter und sein Sohn Benni haben gleich drei Stück in der Scheune stehen. Die Maschinen sind fast jeden Tag im Einsatz.

Kein Wunder, dass Oli Kolter zusammen mit seinem Bekannten Sigi Peter 2004 den ersten Bulldog-Mittag organisiert hat. "Die Damen haben Tupper- oder Dessousabende – wir Mannen könnten auch was machen", war damals die Idee. Und da die Männer schon damals "ein bisschen Bulldog-Spinner" waren, fand das erste Treffen statt.

"Wir machen das Fest, damit die Leute zusammenkommen und ein paar Stunden Spaß haben", sagt Kolter. Maschinen, Diesel, Technik, ob historisch oder modern – wem das gefällt, der ist am Samstag, 7. Juli, zwischen 15 und 18 Uhr am Wanderparkplatz Honau richtig.

50 bis 70 Fahrer alter Landmaschinen kommen jedes Jahr nach Weilen – vorwiegend aus der näheren Umgebung. "Größer wollen wir das gar nicht", sagt Kolter. Jeder Teilnehmer erhält einen Button – die sind mittlerweile Sammlerstücke. Willkommen sind auch Oldtimer und alte Motorräder

Mit wenig Aufwand wolle man vielen Menschen Freude bereiten, sagt der Mitorganisator. Aber für ein wenig Programm ist trotzdem gesorgt: Auch 2018 sollen die "Burgstall Musikanten" aus Weilen Blasmusik auf hohem Niveau bieten. Es wird bewirtet, der Eintritt ist kostenlos, und vielleicht wird es auch noch einen kleinen Säge-Wettbewerb geben.

Einen großen Vorlauf benötigen die Veranstalter aber nicht mehr: Im 14. Jahr sind viele Dinge Routine, und jeder weiß, was zu tun ist.