Gerold Geiger ­und Friederike Hermle sind von Bürgermeister Gerhard Reiner geehrt worden (von links). Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Zwei Goldnadeln für fleißige Blutspender in Weilen

Weilen u. d. R. Im Auftrag des Deutschen Roten Kreuzes hat der Weilener Bürgermeister Gerhard Reiner fleißige Blutspender geehrt. Dabei hob er die beispielhafte Hilfsbereitschaft der Mehrfachspender hervor, die vielen Unfallopfern, chronisch Kranken und Patienten, die regelmäßig Blutkonserven oder Blutbestandteile benötigen, helfen.

Im Auftrag des Blutspendediensts Baden-Württemberg wurde Friederike Hermle für 25-maliges unentgeltliches Blutspenden die Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz und eingravierter Spendenzahl 25 verliehen. Gerold Geiger erhielt für 150-maliges Blutspenden die Blutspenderehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 150. Als Dankeschön überreichte der Bürgermeister beiden ein Präsent.

Der hohe Bedarf an Blut sei heute in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Organübertragungen und Behandlungen von Patienten mit bösartigen Tumoren seien nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden. Deshalb gebühre den Blutspendern besonderer Dank.