Die Höhner spielen auch in diesem Jahr auf dem Weilener Wasen. Foto: Visel

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein volles Festprogramm bei der Wasenstube in Weilen unter den Rinnen. Die Höhner haben sich wieder angesagt, und auch Anita Hofmann wird beim Open Air auftreten.

Die Kölner Kultband Höhner hat ihr Versprechen wahr gemacht und wird auch in diesem Jahr auf dem Weilener Wasen beim Open Air am Samstag, 19. August, gastieren. Als „Special guest“ kann der „singende Wasenwirt“ Heinz Koch dabei auch Anita Hofmann begrüßen. Sie wird auf ganz persönliche Art und Weise Schlager, Pop, Rock und Oldies interpretieren.

Neuer Frontmann mit dabei

Die Höhner mit Frontmann Patrick Lück – der bisherige Höhner-Star, Henning Krautmacher, hat bei der Band aufgehört – gastieren nun schon zum dritten Mal in Weilen. Im vergangenen Jahr, als Koch 40 Jahre Wasenfest und 30 Jahre Open Air feierte, waren die Höhner nur kurz auf der Bühne, als die Veranstaltung wegen eines Gewitters aus Sicherheitsgründen kurzerhand beendet werden musste. Ihr Versprechen: „Wir kommen im nächsten Jahr wieder.“ Das Open Air am 19. August beginnt um 19 Uhr. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Beim Wasenfest geht es rund. Foto: Visel

Das Wasen-Open-Air bildet auch in diesem Jahr wieder den Abschluss der Veranstaltungsreihe bei der Wasenstube. Diese startet am Sonntag, 6. August, mit dem traiditionellen Wasenfest. Beginn bei freiem Eintritt ist um 10 Uhr. Für die musikalische Unterhaltung beim Frühschoppenkonzert und danach sorgt erneut der „Mühle Express“. Aber auch Wasenwirt Heinz Koch wird dabei wieder zum Mikrofon greifen und seinen Fans einige seiner Hits präsentieren.

Kesselfleischessen am 9. und 16. August

Weiter geht es am Mittwoch, 9. August, mit dem ersten Kesselfleischessen. Beginn ist um 10 Uhr. Für die Unterhaltung sorgt an diesem Tag die Biraböhmische Blasmusik. Freunde des Kesselfleischs und anderer Spezialitäten kommen eine Woche später, am Mittwoch, 16. August, beim zweiten traditionellen Kesselfleischessen erneut auf ihre Kosten. Für den musikalischen Part sorgt an diesem Tag ab 10 Uhr die Bauernkapelle Trichtingen.

Wasenwirt Heinz Koch und sein Team freuen sich auf die anstehenden Veranstaltungen: „Wir haben wieder ein tolles Programm für unsere Gäste auf die Beine gestellt“, sagt Koch.

Fix und fertig nach der Gartenschau

Aber auch bisher war Koch nicht untätig. So stellte er zusammen mit Heiko Baier am 4. Juni im Landkreispavillon auf der Balinger Gartenschau im Rahmen des Programms des Verwaltungsverbands Oberes Schlichemtal die Wasenstube und das Schömberger Café Baier zahlreichen Besuchern vor. „Ein Riesenerfolg“, bilanziert der Weilener Wasenwirt.

Auch die neue Bürgermeisterin von Weilen unter den Rinnen, Silke Edele, sei dabei gewesen. „Wir waren den ganzen Tag über im Einsatz, haben informiert und Handzettel verteilt.“ Abends sei er fix und fertig gewesen.

Aber es habe sich gelohnt. Die Besucher seien angetan gewesen von dem, was er und Heiko Baier präsentiert haben. Am nächsten Tag hätten sich etliche Gartenschau-Besucher bei ihm noch telefonisch gemeldet, sich begeistert von dem Tag gezeigt und sich bedankt.

Kesselfleisch und Musik

Wasenwirt Heinz Koch in Aktion Foto: Visel

Karten

Tickets für das Open Air mit den Höhnern und Anita Hofmann kosten im Vorverkauf 40 Euro (zuzüglich Gebühr/Versand), an der Abendkasse 50 Euro. Karten gibt es bei Reservix, direkt in der Wasenstube, Telefon 07427/9 11 44, oder unter www.wasenstube.com.