Wer kann, sollte früher in den Feierabend starten: Reisende im Südwesten müssen am Montagabend mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Auch die S-Bahn ist betroffen.

Wer kann, sollte früher in den Feierabend starten: Reisende im Südwesten müssen am Montagabend mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Auch die S-Bahn ist betroffen.

Stuttgart - Schlechte Nachrichten für Bahnreisende: Wegen eines bundesweiten Warnstreiks der Lokführer fallen am Montagabend auch im Südwesten voraussichtlich viele Züge aus. „Ich denke, dass es große Auswirkungen auf den Güter- und den Personenverkehr haben wird“, sagte der Bezirksvorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Lutz Dächert, am Vormittag in Mannheim.

Die GDL hat von 18.00 bis 21.00 Uhr einen bundesweiten Ausstand angekündigt. Neben dem Güterverkehr soll auch der Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr betroffen sein.

„Ab 18.00 Uhr ist der Feierabendverkehr normalerweise vorbei“, sagte der GDL-Bezirksvorsitzende Dächert. „Dass es den einen oder anderen trifft, ist uns bewusst. Aber wenn wir alle außen vor lassen wollten, müssten wir nicht streiken.“

Die Deutsche Bahn hat die GDL bereits aufgefordert, den Warnstreik-Aufruf zurückzunehmen. Das Unternehmen habe der GDL am Morgen ein neues Tarifangebot vorgelegt, teilte Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber mit. Es enthalte die Bereitschaft, über alle Tarifforderungen der GDL für Lokomotivführer zu verhandeln.

Die GDL hat sowohl für die rund 20 000 Lokführer als auch für 17 000 andere Beschäftigte des Zugpersonals Forderungen erhoben. Sie verlangt für alle fünf Prozent mehr Geld und eine um zwei Stunden verkürzte Wochenarbeitszeit. Zum Warnstreik aufgerufen sind neben Lokomotivführern unter anderem Lokrangierführer und Zugbegleiter.

Erst vor wenigen Tagen hatten Reisende im Südwesten Einschränkungen hinnehmen müssen: Am Freitag hatten Piloten der Lufthansa-Tochter Germanwings gestreikt - und damit unter anderem Reisende am Stuttgarter Flughafen getroffen. Auch in den kommenden Tagen sind wieder Arbeitsniederlegungen der Piloten möglich.