Seit dem 20. Juni sitzt der Mann in Untersuchungshaft. Foto: dpa/Carsten Rehder

Die Staatsanwaltschaft Tübingen hat gegen einen 21-jährigen Mann Anklage unter anderem wegen Totschlags erhoben.

Nach Auskunft der Behörde vom Dienstag wird dem Mann aus Bodelshausen zur Last gelegt, seine frühere Partnerin und Mutter des gemeinsamen einjährigen Kindes am 18. Juni in deren Wohnung in Mössingen (Kreis Tübingen) durch massive Gewalteinwirkung getötet zu haben.

Das berichtet die Staatsanwaltschaft in Tübingen. Sie geht von direktem Tatvorsatz aus.

Der konkrete Anlass der Tat, die sich im Nachbarkreis des Zollernalbkreises abgespielt hat, oder mögliche Mordmerkmale konnten bislang nicht mit der erforderlichen Sicherheit ermittelt werden, heißt es weiter.

Dem Mann wird zudem vorgeworfen, seine im Nebenzimmer schlafende Tochter in der Wohnung zurückgelassen zu haben, ohne sich um deren Versorgung zu kümmern.

Staatsanwaltschaft: lebensgefährliche Situation für das Kind

Er habe eine für das Kind lebensgefährliche Situation geschaffen, hieß es. Der Tatvorwurf lautet hier schwere Aussetzung.

Der Mann wurde am 19. Juni vorläufig festgenommen und am 20. Juni dem Haftrichter vorgeführt. Er sitzt seitdem laut Staatsanwaltschaft Tübingen in Untersuchungshaft.