Der Kirchenchor Lützenhardt mit Chorleiter Christian Platschko verschönerte den Neujahrsempfang im katholischen Gemeindezentrum in Lützenhardt. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Neujahrsempfang: Lützenhardt muss 100 000 Euro in Erneuerung der Heizung investieren / Instandsetzung von Metzler-Orgel

250 Einladungen hat Pfarramtssekretärin Christiane Schmid für den Neujahrsempfang der katholischen Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler verschickt. Mehr als 80 Mitarbeiter folgten der Einladung in das katholische Gemeindezentrum Lützenhardt.

Waldachtal-Lützenhardt/Pfalzgrafenweiler. Pfarrer Anton Romer lobte das Engagement aller 220 ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter und die Chöre mit den Bibel-Worten: "Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan." Er sagte Vergelt’s Gott für alle Dienste und wünschte Gottes Segen für 2018. Auch Kirchengemeinderat-Laienvorsitzender Pirmin König hob das Wirken der Chöre, Musikgruppen und Vereine hervor, ohne die das Kirchenjahr nicht das wäre, was es ist.

Kirchenchor bereichert Jahresempfang

Der katholische Kirchenchor unter Leitung von Christian Platschko bereicherte den Jahresempfang mit den Liedern "Von guten Mächten wunderbar geborgen" nach Texten von Dietrich Bonhoeffer und "Ins Wasser fällt ein Stein". Platschko warb um Sänger für den Projektchor, der zum 50-jährigen Jubiläum der St. Martinskirche in Pfalzgrafenweiler am 13. Mai 2018 auftreten wird.

"Die Außenfassade des Pfarrhauses in Lützenhardt wurde 2017 renoviert", teilte König mit. Dieses Jahr müsse die Heizung in der Herz-Jesu-Kirche Lützenhardt mit einem Kostenaufwand von rund 100 000 Euro erneuert werden. Hinzu komme an zweiter Stelle noch eine Revision beziehungsweise Generalüberholung der Metzler-Orgel. Die Königin der Instrumente in der Herz-Jesu-Kirche ist schon 25 Jahre alt. Hierzu seien Spenden willkommen. Für diesen Zweck habe Kirchenmusikdirektor Karl Echle schon ein Orgelkonzert gespielt.

Beim Fronleichnamsfest mit großer Prozession in Lützenhardt, dies stellte König heraus, habe die Popularität zugenommen. "Immer mehr Auswärtige haben an diesem Tag den Weg in unseren Ort gefunden." Der personelle und zeitliche Aufwand sei immens, zollte er allen Helfern seinen Respekt. Gelungene Kirchenfeste waren außerdem die Dekanatswallfahrt nach Heiligenbronn, Christi Himmelfahrt und der Gottesdienst bei der Gedenkstätte "Unsere liebe Frau im Zinsbachtal". Und im Luther-Jahr habe es in Waldachtal einen evangelisch/katholischen "Schlagabtausch" zwischen Pfarrer Markus Arnold (evangelisch) und Pfarrer Anton Romer (katholisch) gegeben zum Thema "Typisch Kirche – was uns eint, was uns trennt", den Romer gewonnen habe, scherzte König.

Zu den Aktivposten der katholischen Jugendarbeit zählte er Kinderbibeltage, Martinsumzüge, Filmabende, Aktionen und eine Ministranten-Freizeit sowie die Sternsinger-Aktion. Pirmin König attestierte der Kindergartenleitung um Yvonne Blattner besonderen Teamgeist und eine tolle Einstellung und würdigte die aktive Elternschaft, den Förderverein und den Elternbeirat: "Hier läuft‘s richtig gut!" Gründlich diskutieren müsse man zu gegebener Zeit, ob sich der katholische Kindergarten Lützenhardt einem dekanatsweiten Zweckverband anschließen möchte.