Sie haben den neuen Internetauftritt des VfB Cresbach in mühevoller Arbeit geschaffen: Steffen Wurster (links) und Lukas Ziefle. Foto: Hackstock Foto: Schwarzwälder Bote

VfB Cresbach: Webmaster Steffen Wurster und Lukas Ziefle investieren 150 Arbeitsstunden in neue Homepage

W aldachtal-Cresbach (kh). Der VfB Cresbach hat schon seit Jahren eine Homepage. Die User wurden darin ganz gut über Dauereinrichtungen des Vereins informiert, aber Aktuelles erschien meist mit Verzögerung. Der Grund: Die Pflege des Internetauftritts war aufgrund der früher verwendeten Software recht umständlich und erforderte viel Zeit. Lukas Ziefle, der Wirtschaftsinformatik studiert, regte Ende vergangenen Jahres an, künftig mit einer neuen Software zu arbeiten. Dieser Vorschlag wurde von der Vereinsführung und dem seitherigen Webmaster, Steffen Wurster, gut geheißen und man konnte mit der Realisierung beginnen.

Wurster und Ziefle sicherten zuerst die Daten des alten Internetauftritts und löschten diese dann im Internet. Parallel dazu testete man die neue Software, das Content-Management-System (CMS), auf seine Möglichkeiten und erstellte ein neues Gesamtkonzept.

Nach drei Monaten intensiver Arbeit war die Umstellung von Alt auf Neu gelungen. Die beiden Webmaster hatten dabei rund 150 ehrenamtliche Arbeitsstunden investiert, immer mit dem Ziel, den modernsten Vereinsauftritt in der Region zu schaffen. So legte man großen Wert auf die Optimierung der Darstellung für Mobilgeräte, auch wenn dieser Arbeitsschritt sehr zeitintensiv war.

Ein Blick auf die Seiten zeigt, dass diese übersichtlich und anwenderfreundlich sind. Im Vergleich zur alten Webdarstellung gibt es jetzt größere Elemente, Bilder mit Interaktion, eine Social Media-Integration und als Special die VfB-Community. Wer sich dort anmeldet, bekommt den VfB-Newsletter, der Interessenten über Aktuelles informiert.