77 Mitarbeiterkinder besuchten im Rahmen des Aktionstages "Wo arbeiten Mama und Papa?" die Unternehmensgruppe Fischer und erhielten Einblicke in die Arbeitsplätze der Eltern. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Kinder besuchen den Arbeitsplatz ihrer Eltern bei Fischer in Tumlingen

77 Kinder von Mitarbeitern der Unternehmensgruppe Fischer beteiligten sich am Aktionstag "Wo arbeiten Mama und Papa?".

Wa ldachtal-Tumlingen. Der Aktionstag bot den jungen Besuchern die Gelegenheit, den Arbeitsplatz der Eltern kennenzulernen und zugleich Einblicke in die Fischer-Welt zu erhalten.

Ihre Neugier und ihren Wissensdurst konnten die vier- bis zwölfjährigen Besucher am Hauptsitz der Unternehmensgruppe Fischer in Tumlingen stillen. Einige von ihnen waren bereits zum wiederholten Mal dabei. Vor Ort wartete ein abwechslungsreiches Programm auf den Nachwuchs. Handwerkliches Geschick konnten sie in der Lehrwerkstatt unter Beweis stellen. In der Fischer-Akademie lernten sie den spielerischen Umgang mit Befestigungssystemen und bei der Beschäftigung mit Fischertechnik ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf.

Ein kindgerechtes Abendessen im Betriebsrestaurant

Bei sommerlichen Temperaturen sorgte ein Eis in der Pause für Erfrischung und große Freude. Zum Abschluss des erfolgreichen Nachmittags durften die Kinder ihre Eltern an den Arbeitsplatz begleiten und sich genau anschauen, womit sich Mama und Papa beschäftigen, während der Nachwuchs im Kindergarten oder in der Schule ist. Auch der Blick in das Fischer-Fitness-Studio sorgte bei den Mitarbeiterkindern für Begeisterung. Zum Abschluss gab es für die Eltern und Kinder im Betriebsrestaurant noch ein kindgerechtes Abendessen.

Das Engagement der Unternehmensgruppe für junge Menschen ist vielfältig. Neben dem Aktionstag "Wo arbeiten Mama und Papa?" ist auch "Kochen entdecken mit Fischer" bei den Mitarbeiterkindern beliebt. Dabei können sie ihren Eltern unter Anleitung von Profis ein Menü im Betriebsrestaurant am Standort Tumlingen zubereiten, um es später gemeinsam zu genießen. Und im Rahmen von "Mein Papa liest vor!" werden Mitarbeitern Geschichten zur Verfügung gestellt, um ihren Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln.