Mehr als 30 Helferinnen und Helfer kamen zum Sommer- und Helferfest des Vereins Helfende Bürger Waldachtal zur Schellenberghütte. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Hilfsbedürftige Einwohner können durch Verein Helfende Bürger länger zu Hause wohnen / Fest für Engagierte

Seinen 38 Helferinnen und Helfern dankte der Verein Helfende Bürger Waldachtal mit einem Sommer- und Helferfest. Mehr als 30 Aktive wurden in der Schellenberghütte des Schwarzwaldvereins auf dem Waldachtaler Hausberg bewirtet.

Waldachtal. Vorsitzende Erika Burkhardt nutzte das Fest, um allen Engagierten für ihre Einsatzbereitschaft das ganze Jahr über besonders zu danken. Sie sagte vor dem versammelten Helferkreis: "Danke für den Einsatz. Es ist überwältigend, wie groß das Engagement ist."

Das Helfer- und Jahresfest sei prädestiniert, sich unter den aktiven Helfern auszutauschen. Erst nach dem intensiven Erfahrungsaustausch wurde das Dessert serviert. Aus dem Teilnehmerkreis sind für das Sommerfest viele Salate gespendet worden. Vorsitzende Burkhardt und Einsatzleiterin Christa Ruoß bezifferten die Zahl der Klienten auf derzeit 42, denen der Verein durch seine Mitarbeiter häusliche Hilfe und Unterstützung zukommen lässt. Haushaltshilfe, Putzhilfe, Fahrdienste zur Grundversorgung und zu Ärzten sowie Gartenarbeit sind die Hauptaufgaben der Helfer. Älteren und hilfsbedürftigen Mitbürgern möchte der Hilfsverein ermöglichen, so lange wie möglich zu Hause in den eigenen vier Wänden leben zu können. Die eigene Wohnung wird nur ungern mit einem Platz im Heim getauscht. "Die Angebote in Waldachtal werden gut angenommen", sagt die Vorsitzende im Gespräch mit unserer Zeitung. Früher haben das die Großfamilien bewältigt.

Aufgrund von Auflagen durch die Berufsgenossenschaft muss der Verein Helfende Bürger Waldachtal ab diesem Monat ein neues System für die Vergütung ausarbeiten, weil zukünftig nur noch eine Pauschalierung abgerechnet werden kann. Bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit, so informierte Burkhardt, dürfe es keinen Mindestlohn geben. Über eine aktuelle Spende über 600 Euro freut sich Vorsitzende Erika Burkhardt. Nach einer Seminarreihe wollen sich die Helferinnen und Helfer als wichtigste Personen im Hilfsverein als Fortsetzung alle sechs Wochen treffen. Nach den Sommerferien wird donnerstags von 18 bis 19 Uhr die Reihe des Erfahrungsaustauschs für die Helfer des gemeinnützigen Vereins wieder starten.