Aus Tetra-Paks basteln die Kinder Ukulelen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Beim Ferienprogramm des Männergesangvereins basteln Kinder ihre eigene Ukulele

Elf Kinder fanden sich im Rahmen des Kinderferienprogramms beim alten Schulhaus in Tumlingen ein. Neben dem begehrten Hamburger-Grillen wartete der Männergesangsverein Harmonie Tumlingen-Hörschweiler-Cresbach mit einem Ukulele-Bastelkurs auf.

Waldachtal-Tumlingen. "Wenn es blöd läuft, dann spielen die nachher und wir müssen dazu singen", befürchtete der Vorsitzende des Männergesangvereins Klaus Schumacher leicht amüsiert. Unter der Leitung von Susanne Wahl, die aus den Reihen der Ukulele Harmonists des Vereins stammt, waren die Kinder beim Basteln des hawaiianischen Zupfinstruments bestens beraten.

Als Korpus dienten alte Tetra-Pak-Behälter, aus denen das Klangloch herausgearbeitet wurde. Kleine Wäscheklammern fungierten als Steg der Ukulelen, während die Gummi-Saiten mit Briefklammern gespannt wurden. Ein Rundholz bildete den Gitarrenhals, der mit Heißkleber am Korpus angebracht wurde.

Selbstverständlich galt es abschließend, das selbst gebastelte Instrument auszuprobieren, womit sich Schumachers Befürchtung bewahrheitete. Nach einer Einführung in die Anschlagtechnik der Tetra-Pak-Ukulele stimmte Wahl auf ihrem Instrument das Lied "Ein Vogel wollte Hochzeit machen" an. Die Kinder stiegen auf ihren Ukulelen freudig mit ein, während sich die Mannen des Gesangvereins gesanglich einbrachten.

Auch beim Hamburger-Grillen konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Bei Grillmeister Florian Schumacher konnten sich die Kinder ihr gegrilltes Fleisch abholen und ihren Burger nach Lust und Laune mit verschiedenen Zutaten selbst belegen.