Sie stoßen auf das gute Gelingen des Mönchsbrunnenfestes an: Gebhard Weißgerber (von links), Vorsitzender des Fordervereins Bürgerhaus Cresbach, Bürgermeisterin Annick Grassi, Cresbachs Ortsvorsteher Friedrich Gerhard, Brauereivertreter Haller und weitere Mitglieder der Führungsmannschaft des Veranstalters Fotos: Hackstock Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Mönchsbrunnenfest in Vesperweiler mit Männergesangverein, Flötengruppe und Seniorensportgruppe

Das zweitägige Mönchsbrunnenfest in Vesperweiler, das der Förderverein Bürgerhaus Waldachtal-Cresbach veranstaltet, startete am Samstag.

Waldachtal-Vesperweiler. Waldachtals Bürgermeisterin Annick Grassi bezeichnete in ihrer kurzen Eröffnungsrede im Festzelt das Event als Fest von Bürgern für Bürger, dankte allen, die sich am Gelingen der Veranstaltung in irgendeiner Form beteiligten und wünschte, dass diese erfolgreich und friedlich verlaufen möge. Beim folgenden Fassanstich brachte die Gemeindechefin mit wenigen routinierten Schlägen den Zapfhahn in die richtige Position, um gleich darauf Bier zu zapfen und dieses mit Hilfe Freiwilliger an die Umstehenden zu verteilen.

Einen "Sängergruß" bot dann der Männergesangverein Tumlingen-Hörschweiler-Cresbach unter Leitung von Benjamin Schaber dar. Weitere sieben Weisen wie "Der neue Jahrgang" oder "Am Bach die alte Mühle" folgten. Bei dem Song "Rock Me" hatte der Dirigent keine Mühe, das Publikum zum Mitklatschen zu animieren.

Acht Stücke brachte auch die "Junge, fetzige Block-Block-Band" zu Gehör. Diana Darif, Safia Michelis, Annika Münderlein, Lisa Richter, Alena Seeger und Alina Spielmann zeigten ihr Können auf verschiedenen Blockflöten. Die Mädchen im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren ließen ihre Finger zielsicher und im richtigen Takt die entsprechenden Griffe finden. Egal, ob die Girls "Good News", "Get It" oder den "Fluch der Karibik" zum Besten gaben, Melodie und Rhythmus stimmten. Schnelle Läufe kamen bei dem Stück "Tanzlust" vor, nur vom Trio Alina, Diana und Lisa gespielt. Musiklehrerin Katharina Wilding begleitete ihre Schützlinge meistens am Keyboard, setzte aber auch eine eineinhalb Meter lange Sub-Bassflöte ein.

Die Seniorensportgruppe des VfB Cresbach/Waldachtal beendete das Samstagnachmittagsprogramm im Zelt mit gymnastischen Darbietungen. Zunächst auf Stühlen sitzend bewegten die einheitlich in den Vereinsfarben gekleideten Sportlerinnen und Sportler Arme und Beine in verschiedene Richtungen, immer passend zur Musik. Aber auch Im Stehen stimmte es mit dem Gleichlauf der Aktionen. Sylvia Ziefle, die Leiterin der Seniorensportgruppe, hatte mit den Teilnehmern im Vorfeld die Bewegungsabläufe eingeübt, konnte aber aus privaten Gründen bei der Präsentation nicht anwesend sein. Die junge Katharina Szafran hatte einigen Übungseinheiten beigewohnt und fungierte beim Auftritt der Senioren als "Vorturnerin".

Bärbel Möhrle und einige Eltern hatten am zweiten Dorfbrunnen eine Anzahl von abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten für Kinder geschaffen, bei denen auch Wasser eingesetzt werden konnte. Kids, die Lust hatten, konnten sich, aber an anderer Stelle, in einer Hüpfburg vergnügen. Hufschmied Stefan Baur aus Beihingen zeigte Interessierten, wie man die Hufe von Ponys beschlägt.   

Am Abend sorgte Alexander Vees aus Weitingen mit Gitarre und Gesang für musikalische Unterhaltung. Mehr als 100 Leuchtbecher wurden mitgebracht, die mit Beginn der Dämmerung auf und um den Mönchsbrunnen von mehreren Personen platziert und die darin befindlichen Teelichter entzündet wurden. Stundenlang strahlten die bunten Leuchtkörper am Jubiläumsbrunnen mit dem Steinmönch.