Die sieben Jungs fühlen sich beim Ferienprogramm des Salzstetter Liederkranzes wohl. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Sieben Jungs haben bei Trimm-Dich-Spielen mit dem Liederkranz-Team in Salzstetten jede Menge Spaß

Sportliche Wettkämpfe mit großem Spaßfaktor und Kreatives für die Gehirnzellen bot der Liederkranz beim Kinderferienprogramm in Salzstetten. Anstatt der erhofften Kinderschar von über 20 wie im Vorjahr, kamen heuer nur sieben Jungs, aber diese machten ganz toll mit.

Waldachtal-Salzstetten. Der achtjährige Luca Jordan, um einen coolen Spruch auf der Lippe nie verlegen, kommentierte schlagfertig: "Wenn es nur sieben Jungs sind, dann haben wir schon nicht so viel Stress." Da gibt es berühmte Vorgänger: Die "Sieben Schwaben". Weil das Thermometer 30 Grad anzeigte, wurden im Freien Schattenplätze im Ortszentrum ausgewählt, um Trimm-Dich- und Geschicklichkeitsspiele zu spielen.

Brian Sahiti aus Salzstetten ging als Sieger aus dem Bierdeckel-Weitwurf-Wettbewerb hervor, gefolgt von Matthias Klink junior aus Salzstetten, und Henry Mayer aus Tumlingen. Unglaubliche Weiten erzielten die Jungs mit kraftvollem Schleudern beim Stiefel-Weitwurf, als gleich mehrere die Zehn-Meter-Marke deutlich übertrafen. Hier gewann der zehnjährige Lenny Crnkovic aus Hörschweiler vor Matthias Klink und Luca Jordan, Lützenhardt. Ihre Geschicklichkeit konnten die Jungs bei Balance-Übungen im Scherengang und wechselseitigem Hüpfen unter Beweis stellen. Ganz nach dem Gefallen der Kinder war das Jägerballspiel, bei dem der Hase in der Mitte mit einem gelben Ball gejagt wurde. Alle offenbarten Spiellaune und konnten von diesem lebendigen Spiel nicht genug bekommen. Selbst Betreuerin Inge Singer mischte gern mit: "Ich komme ganz in Wallung."

Als bedrohliche dunkle Gewitterwolken aufzogen, ging es im Seitgalopp hurtig zur Trinkpause wieder zurück in den Proberaum des Gesangvereins im Gemeindehaus. Weitere Regengüsse machten eine Fortführung des Fitness-Programms unmöglich, und so ging es im Sprint vom Minigolfplatz wieder zurück ins Gemeindehaus. Organisatorin Erika Klose, Inge Singer und Marlene Krüger begleiteten die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren.

Singen und spielen

Sängerin Gisela Hornberger verwöhnte die Kinder und Betreuerinnen mit Selbstgebackenem. Natürlich hatten die Trimm-Dich-Sportler auch einen gehörigen Durst. Die leckeren Sachen waren den Kindern ein Ständchen für Bäckerin Gisela wert: Sie sangen "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" in allen Variationen. Selbstredend, dass im Proberaum des Liederkranzes während des Nachmittags immer wieder gesungen wurde. Ein Lobvers auf Gisela Hornberger dichtete Erika Klose: Sätze zum Anfangsbuchstaben "G" durften die Kinder als Dankeschön vortragen.

Ganz schön kreativ: Einen Heidenspaß machte das Witze vorlesen durch die Jungs, die darüber hinaus eigene zum Besten gaben. Knapp bestanden haben die Teilnehmer den Schnellsprech-Test mit dem Zungenbrecher "Fischers Fritz fischt in der Frühe frische Fische". Zum Finale regte Inge Singer das Spiel "Ich seh‘ etwas, was du nicht siehst" an. Zungenfertig kam die Retourkutsche von Spaßvogel Luca Jordan: "Ich sehe eine Frau mit Kette!" Aus dem lustigen Tanzspiel zu dem Hit "Anton aus Tirol" ging der achtjährige "Kleine Matze" alias Matthias Klink junior gleich als zweifacher Sieger hervor.

Schlussendlich wurden die Ferienkinder noch reich beschenkt: Weil nicht so viele Kinder wie erwartet gekommen sind, durften sich die Teilnehmer jeweils vier Preise aussuchen. Der zehnjährige Brian Sahiti erklärte selbstlos: "Meine Geschenke schenke ich meiner jüngeren Schwester zum Geburtstag." Das Betreuungs-Team um Erika Klose zeigte sich begeistert, wie die Jungs motiviert und diszipliniert bei der Sache waren. Der Nachmittag hat allen ungeheuren Spaß gemacht.