Nach 50 Jahren im Dienst beim Sportverein Salzstetten hängt Hannelore Kreidler die Trikots an den Nagel. Der Verein sucht nun jemanden, der die Trikotwäsche übernehmen will. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: SV Salzstetten sucht nach 50 Jahren eine Nachfolgerin für Hannelore Kreidler

Waldachtal-Salzstetten.Hannelore Kreidler hat seit mehr als 50 Jahren die Trikots der aktiven Fußballmannschaften gewaschen und gepflegt. Jetzt geht die 73-Jährige beim Sportverein Salzstetten in den wohlverdienten Ruhestand. Die Sportfreunde suchen daher eine geeignete Nachfolgerin, die in ihre Fußstapfen tritt. "Der Rücktritt von Hannelore reißt eine Lücke, die adäquat mit identischem Pflichtbewusstsein, Engagement und derselben Zuverlässigkeit wohl nur schwer zu schließen sein wird", heißt es seitens der Vereinsführung. Ein halbes Jahrhundert lang hat Hannelore Kreidler sich in den Dienst des Sportvereins gestellt und früher auch viele Jahre bei der Bewirtung im Sportheim tatkräftig an der Seite ihres Mannes Siegfried Kreidler mitgeholfen. Ihr Herz hat für die Sportfreunde geschlagen. Als "Arbeitsbiene" stand sie bei vielen Festen, auch in der Ortschaft, hinter der Theke.

Vereinschef Holger Kreidler lobt die zuverlässige und pflichtbewusste Arbeit von Hannelore Kreidler, die stets 30 komplette Trikotsätze tip-top gewaschen, gebügelt und nach Rückennummern fein säuberlich geordnet hat. Zu jedem neuen Fußballspiel standen die Trikots griffbereit. Manchmal fügte sie einen Glücksbringer-Zettel bei: "Viel Glück heute – das schafft ihr schon!" Etwa 85 Waschgänge pro Jahr kamen da schon zusammen. "Wenn sie gewonnen haben, dann habe ich die Trikots noch lieber gewaschen", blickt die 73-jährige zurück. Die Fußballer selbst wussten, was sie während dieser außergewöhnlich langen Zeit an ihrer Hannelore gehabt haben: Jedes Jahr beehrten sie ihre "gute Seele" mit Geschenken.

Die gelernte Arzthelferin, die Jahrzehntelang auch den Haushalt der Arztfamilie Schmelzle in Salzstetten führte, ist überdies beim Frauenturnen des Sportvereins sehr engagiert. Seit mehr als 40 Jahren ist sie hier aktiv. Sie organisierte viele Feste und Ausflüge, Wanderungen und das Ferienprogramm. Kampfgeist zu Satz und Sieg zeichnete die frühere aktive Tennisspielerin stets aus. Selbstredend, dass Hannelore so gut Verse reimen konnte, dass sie mal den Wettbewerb eines Waschmittelherstellers gewonnen hat.

Die Sportfreunde suchen eine Frau, die das Trikotwaschen der aktiven Fußballspieler übernimmt. Von Vorteil wäre eine vereinsaffine Person. Weitere Informationen gibt es bei Holger Kreidler, Mobil 0172/ 2 49 57 06.