Geehrte und Leitungsteam der Kolpingsfamilie Salzstetten (von links): Bürgermeisterin Annick Grassi, Doris Wössner, Roswitha Erath, Michael Maier, Erika Reusser, Thomas Kreidler, Christina Wollensak, Clemens Eppelt und Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Seit 1971 fast 157 000 Euro für Aktion Entwicklungshilfe gespendet / Kolpingsfamilie feiert 2020 50-jähriges Bestehen

Im Jahr 2020 kann die Kolpingsfamilie Salzstetten ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Jetzt werden Ideen für die Jubiläumsfeier gesammelt und im Februar sollen die Weichen dafür gestellt werden.

Waldachtal-Salzstetten. Im kommenden Jahr, so die Sprecher Clemens Eppelt und Erika Reusser bei der Mitglieder-Hauptversammlung, könne man 50 Jahre Aktions-, Bildungs- und Lebensgemeinschaft Revue passieren lassen und Ausblick halten. Zur Vorbereitung des Jubiläums soll ein Team gebildet werden. Bei der 50-Jahrfeier gibt es auch Ehrungen.

Zu den Höhepunkten des Jahres 2018 zählte Erika Reusser von der Gruppe Erwachsene das Gemeindefest beim Kirchenpatrozinium und die Kolping-Bezirkswallfahrt nach Salzstetten mit Führung von Herbert Erath im Schlössle. Den Erlös von 312 Euro aus der Bewirtung beim St.-Agatha-Fest spendete die Kolpingsfamilie für die Orgelrenovation. Bei der Diskussion mit Gemeindereferentin Ellen Schlenker zu "Kirche am Ort" gab es viele Ideen, aber die Umsetzung ist dann doch schwieriger. In Salzstetten informierte das Stationäre Hospiz Nagold über seine Arbeit. Besucht wurde die Sülchen-Kirche mit Grablegung der Bischöfe in Rottenburg. Hans Kneißler und Gerhard Dubnitzki führten die Wanderung rund um Neubulach.

Aus dem Kassenbericht von Hans Dausch ging hervor, dass sparsam gewirtschaftet wurde. Dank galt der Kirchengemeinde für die Jahreszuwendung von 560 Euro. Für die Aktion Entwicklungshilfe ist 2018 die seitherige Rekordsumme von über 5038 Euro gespendet worden. Beim Erlebnis-Bericht „Auf das Dach der Welt – dem Everest ganz nah“ von Trekker und Kolpingmitglied Simon Essig kamen Spenden für die Aktion zusammen, die er auf 600 Euro aufrundete. Hans Dausch dankte allen Salzstettern: "Die Spendenbereitschaft ist seit Jahren ungebrochen." Seit 1971 konnten mehr als 156 945 Euro an die Salzstetter Missionsprojekte in Indonesien, Kongo, Mosambik und Peru als Hilfe zur Selbsthilfe überwiesen werden. Den Menschen soll vor Ort geholfen werden.

Neues kompliziertes Vorgehen bei Ausstellungen von Spendenbescheinigungen stößt auf Unverständnis

"Der Amtsschimmel wiehert", kommentierte Clemens Eppelt das neue, kompliziertere Prozedere des Finanzamtes zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen. Die Kolping-Mitglieder Erika Reusser und Andreas Scherrmann engagierten sich bei der Jahressammlung für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge (Gesamt: 1300 Euro). Ehrend gedachte die Versammlung allen verstorbenen Kolpingmitgliedern seit Gründung im Jahr 1947 und seit der Wiedergründung 1970 sowie insbesondere Erika Weigel (Vorsitzende) und Christine Fischer.

Ortsvorsteher und Kolpingmitglied Wolfgang Fahrner würdigte im Beisein von Bürgermeisterin Annick Grassi das Engagement der Kolpingsfamilie: "Das ist eine tolle Sache." Seit 1971 für die Salzstetter Projekte in aller Welt fast 157 000 Euro zu sammeln, sei bemerkenswert. Er lobte die Bürger: "Die Spendenbereitschaft in unserer Ortschaft ist enorm!" Für die Sammler der Kolpinggemeinschaft sei es eine besondere Aufgabe, zum Sammeln von Haus zu Haus zu gehen. Als hilfreich wertete er den geistlichen Impuls von Erika Reusser, sich Pausen für Geist und Seele zu gönnen. Einstimmig beschloss die Versammlung auf Antrag von Reinald Weigel, die Wahlperiode gemäß Satzung des Kolpingwerkes auf drei Jahre festzulegen und jedes Jahr eine Mitgliederversammlung abzuhalten. Präses-Aufgaben wird weiterhin Diakon i.R. Wilhelm Pöndl (74) wahrnehmen. Urkunden und einen Gutschein für den Salzstetter Kulturtempel Schlössle verteilten Clemens Eppelt und Erika Reusser an sieben treue Kolping-Mitglieder. Wenn Jugendliche für Ausbildung und Studium heute oftmals auch weit weg müssten oder Mitglieder den Wohnort verlegten, so Eppelt, bleibe die Kolpingsfamilie in der Heimatgemeinde doch Anlaufstelle und Anker.

  Wahlen

Leitungsteam: Schatzmeister Hans Dausch, Schriftführer Clemens Eppelt, Gruppenleiterin Erika Reusser, Öffentlichkeitsarbeit-Beauftragte Christina Wollensak, Beisitzerin (ehemalige Jungkolping-Leiterin) Roswitha Erath, Kassenprüfer Wolfram Fischer und Gebhard Steimle, Bannerträger Artur Wollensak und Herbert Erath, Kolping-Schaukasten-Gestalter Andreas und Regina Scherrmann

  Ehrungen

Auszeichnungen des Kolpingwerks Köln:

40 Jahre: Erwin Erath, Roswitha Erath, Thomas Kreidler, Doris Wössner.

25 Jahre: Michael Maier

Kolpingsfamilie Salzstetten:

30 Jahre: Wilhelm Pöndl, Karin Schröder.