Die Vertreter der Salzstetter Theaterspatza freuen sich über die Spende: Sabine Walz und Marga Kübler zusammen mit Carsten Hekel, Regional-Direktor (links) und Detlev Klußmann, Vorstandsmitglied der Stiftung. Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Ausschüttung aus VR-Gewinnsparen

Waldachtal-Salzstetten Im Rahmen der Aktion Spenden-Advent-Aktion schüttete die Volksbank-Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung gleich mehrere Tausend Euro an verschiedene Waldachtaler Vereine aus.

Mit den aus dem Zweckertrag des VR-Gewinnsparens stammenden Fördermitteln werden soziale, gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Projekte im Geschäftsgebiet der Bank unterstützt. Insgesamt schüttete die Stiftung Spendenbeträge in Höhe von 103 500 Euro in der Region aus.

Auch Waldachtaler Vereine gehören zu den Begünstigten. Einen Spendenscheck über 1000 Euro konnte der Verein Salzstetter Theaterspatza entgegennehmen. Dank dieser Spende könne laut Verein die Umsetzung des Vorhabens der Anschaffung neuen Equipments zur optimalen Beschallung des Gemeindesaals nun in Angriff genommen werden.

Auch der noch recht junge Verein "Aktiv für Salzstetten" freut sich über eine Spende. Er erhielt 1000 Euro. Ebenfalls 1000 Euro gingen an den Musikverein Salzstetten.

Insgesamt waren 179 Bewerbungen für eine Spende eingereicht worden. 125 regionale Vereine und Institutionen wurden von den Regionalkuratorien, bestehend aus Aufsichtsräten, Beiräten und den Regional-Direktoren der Volksbank, im Dezember 2017 ausgewählt.