Party: Bei der "Silent Disco" in der "Schenke und Mehr" hören alle Tänzer die gewünschte Musik über Kopfhörer

Mit einem ganz speziellen Highlight wartete der Förderverein Bürgertreff Tumlingen mit der "Silent Disco" am vergangenen Samstag auf.

Waldachtal-Tumlingen. Tanzende Menschen und farblich unterschiedlich leuchtende Kopfhörer prägten das Erscheinungsbild des Innenhofs der "Schenke und Mehr" in Tumlingen. Musik war jedoch nicht zu hören. Der Clou dieser lautlosen Veranstaltung: Die Tänzerinnen und Tänzer bewegten sich zu der Musik, die über die Kopfhörer wiedergegeben wurde. Hierbei konnten die Gäste zwischen verschiedenen Musikstilen frei wählen, was über die Kopfhörer eingestellt werden konnte.

Als Triebfeder der außergewöhnlichen Veranstaltung in Tumlingen gilt Schriftführerin Tanja Martini, die auf ein solches Event in ihrem Urlaub in Mailand aufmerksam wurde. "So etwas hat Waldachtal noch nicht gesehen", pries Martini das Event in den sozialen Netzwerken an. Auch nicht gehört, denn die Anwohner blieben von wummernden Bässen gänzlich verschont. Viele Besucher kamen mit der "Silent Disco" erstmals in Kontakt und zogen dabei ein durchaus positives Fazit.

So auch die Disco-Gänger Marco (29 Jahre) und Britta (31 Jahre) aus Baiersbronn, die gerne in verschiedenen Clubs in Stuttgart, Balingen und Tübingen unterwegs sind. "Mir gefällt besonders, dass man sich die Kanäle aussuchen kann", erklärte Marco, der ohne Berührungsängste in die "Silent Disco" abtauchte: "Sobald ich den Kopfhörer aufhabe sind mir alle anderen Menschen um mich herum egal."

Auch das Sicherheitspersonal begrüßte das neuartige Event und stellte deutliche Unterschiede zum typischen Disco-Alltag fest. "Man hat am nächsten Tag auf jeden Fall kein ständiges Summen im Kopf", freute sich der 40-jährige Security-Angestellte Tobias.

Eine vierköpfige Clique aus Freudenstadt war von Beginn an Feuer und Flamme von dem Event. "Wir sind aus diesem Alter raus, wo man sich dafür schämt, dass man die Erste auf der Tanzfläche ist", verdeutlichte die 47-jährige Gudrun. Von einem hohen Podest aus servierte DJ Cube die Stile Deep- und Techhouse während DJ Dnice House, Electro und Charts ansteuerte. Von DJ Rampf bekamen die Gäste Musik der 80er bis ins Jahr 2000 sowie R’n’B und Dancefloor auf die Ohren.

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt: Bei Peter Cilingir (Antiochia Imbiss) konnten die Gäste ihren Hunger mit Kebap und Pizza stillen oder in der Chill Out-Lounge einen Drink von der Bar genießen.