Die Seniorensportgruppe des VfB Cresbach bewies unter der Leitung von Sylvia Ziefle Taktgefühl und trug zur Erheiterung der Gäste bei. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorentreffen: Sport und Sketch unterhalten zahlreiche Senioren aus der Gemeinde in der Festhalle

Bereits zum 17. Mal kamen die Senioren der Gemeinde Waldachtal beim Seniorentreffen zusammen, um einen gemütlichen Nachmittag und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm miteinander zu genießen.

Waldachtal-Lützenhardt. Viele Senioren aus der Gemeinde fanden Dank dem kostenlosen Bus-Transfer des Reiseunternehmens Schweizer den Weg in die Festhalle und füllten das Haus des Gastes bis auf den letzten Sitzplatz aus.

Als Gastgeber lud die Seniorensportgruppe des VfB Cresbach zum Seniorentreff ein, welche sich ebenfalls für die Bewirtung der zahlreichen Besucher verantwortlich zeigte. Die Kosten der Feier trug der Krankenpflegeverein Waldachtal, vertreten durch Manfred und Irmgard Tillwich sowie Bürgermeister a.D. Heinz Hornberger. Auch das Café Brünz beteiligte sich bei der Veranstaltung mit Kuchenspenden.

20 Personen mit Schlagzeugstöcken in den Händen

Bürgermeisterin Annick Grassi freute sich in ihrer Ansprache auch Pfarrer Anton Romer, Diakon Ralf Hornberger sowie Diakon Wilhelm Pöndl, Gemeinderat Franz Schweizer und Heidi Kugler (Leitung Begegnungs- und Trauercafé) unter den zahlreichen Gästen begrüßen zu dürfen. Die Hörschweiler Ortsvorsteherin Elisabeth Enderle sowie der Cresbacher Ortsvorsteher Friedrich Gerhard wohnten dem Seniorentreffen ebenfalls bei. Grassi ging nach ihrer Begrüßung knapp auf die Projekte sowie Ereignisse der Gemeinde im laufenden Jahr ein und verschaffte den Gästen hierbei auch einen kleinen Ausblick über anstehende Aktionen im kommenden Jahr.

Nach einem Auftritt des Kinderhauses im Himmelreich wurden die Besucher von Alleinunterhalter Gebhard Steimle mit seinem Akkordeon unterhalten. Ausgedruckte Liedtexte auf den herbstlich geschmückten Tischen machten es den Gästen möglich, dass sich diese gesanglich in die musikalische Unterhaltung von Steimle miteinbringen konnten.

In bewährter Manier führte Christian Ehl durch das unterhaltsame Programm des Mittags. "Jetzt werden Sie etwas Einmaliges erleben", pries der Moderator den Auftritt der Seniorensportgruppe Cresbach an. Unter der Leitung von Sylvia Ziefle marschierten 20 Personen mit Schlagzeugstöcken in den Händen zu dem Lied "He’s got the Whole World" auf die Bühne. "Eigentlich wollten wir Ihnen einige Saltos und Spagate präsentieren, aber dafür haben wir nicht die passende Musik gefunden", erklärte Ehl den Gästen zuvor. Dies tat der guten Stimmung keinen Abbruch, denn die Seniorengruppe wusste sich vor allem zur Hintergrundmusik "Let’s Twist Again" spektakulär in Szene zu setzen. Als Höhepunkt luden die Akteure ihr Publikum zur gemeinsamen Sitzgymnastik ein, welche mit einer Choreografie zu dem Titel "Das Leben tanzt Sirtaki" für allgemeine Belustigung sorgte.

Gatte hat nur Augen für das runde Leder in der Sportschau

Spaßig knüpfte Tilla Kaupp an das Programm mit einem Sketch an. Kaupp berichtete in ihrer Erzählung von der blühenden Liebe, die im Alter zu verwelken scheint. So jedenfalls im Falle der Figur, welche Kaupp darstellte. So wurde diese noch früher von ihrem Mann umgarnt, während das Interesse mit der Zeit nachließ. "Ich hätt’ ein viel zu großes Maul und einen... wie ein Gaul", soll ihr Göttergatte ihr verdeutlicht haben. Doch die Akteurin gab sich motiviert: "Heute Abend leg ich los. Im Tanga; nichts mit Unterhos’." Doch selbst ein wenig Würze in die Ehe zu bringen brachte der rüstigen Rentnerin wohl keinen Erfolg ein. Offenbar hatte der Gatte nur Augen für das runde Leder in der Sportschau, statt für die sinnlich verpackten Rundungen seiner Angetrauten.

Anschließend präsentierte sich der Seniorenklub Salzstetten mit seiner Darbietung den Gästen, bevor Pfarrer Romer zum Abschluss ein geistliches Schlusswort an die Besucher des Seniorentreffens richtete.