Die Gemeinde Waldachtal muss auf ihre angeschlagene finanzielle Lage reagieren. Foto: Mueller Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Kommission für Haushalt gebildet

Waldachtal (ew). Der Gemeinderat bildete in seiner Sitzung eine Haushaltsstrukturkommission (HSK). Diese wurde notwendig, da der Haushalt der Gemeinde nur unter Zurückstellung von Bedenken vom Landratsamt (Aufsichtsbehörde) genehmigt worden war.

Bereits im vergangenen Jahr forderte das Landratsamt ein Konsolidierungskonzept zum Haushalt der Gemeinde an, das nun bis Oktober endgültig dort vorliegen soll. Bürgermeisterin Annick Grassi drängt auf Tempo, denn die Gemeinde muss auf die finanzielle Lage reagieren.

Neben den fünf Ortsvorstehern der Teilorte sollen in der Kommission noch jeweils ein Ratsmitglied aus jedem Ortsteil fungieren. Grassi kündigte an, dass die HSK bereits am Donnerstag, 4. August, um 17 Uhr im Sitzungssaal des Tumlinger Rathauses zusammenkommen werde. Neben den Ortsvorstehern Wolfgang Fahrner, Heinz-Otto Renz, Ludwig Blum, Hartmut Romann und Elisabeth Enderle werden dem Gremium noch Roger Ganszki, Gerd Schedler, Thomas Schittenhelm, Franz Wittich und Dieter Fischer angehören. Die Ersatzleute für eventuell verhinderte Kommissionsmitglieder werden der Bürgermeisterin noch mitgeteilt.