Frischgeborene Lämmer und ihre Muttertiere bestaunen und streicheln gefiel den Kindern auf dem Bibelweg. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Bibelweg: Neues Event zu Ostern lockt Familien / Küken und Eier finden Interesse

Waldachtal. Bibelweg und Ostern, das ist ebenso ein Ereignis wie Bibelweg und Weihnachten. Etwa 30 Besucher kamen zur Bibelhütte beim Schellenberghof Kaufmann nach Tumlingen, wo Kaffee und Kuchen kredenzt wurden.

Am Fuße des Bibelwegs weideten Schafe: ein Bild wie zu biblischen Zeiten. Dankbar für die Schafe und Lämmer, die erst zwei Tage alt waren, zeigte sich Vorsitzender Siegfried Holstein vom Verein Biblischer Rundwanderweg Waldachtal. Die Weidetiere hat Hobbyschäfer Emil Belle aus Pfalzgrafenweiler-Bösingen für den Ostersonntag von einem befreundeten Schäfer aus Loßburg ausgeliehen.

Mit dem vorgesehenen Kükenschlüpfen wollte es trotz guter Weichenstellung nicht klappen, wie Holstein einräumte. Vorlieb nehmen mussten die Kinder dann mit schon zuvor geschlüpften Küken und Eiern, die Siegfried Holstein von zu Hause aus Schopfloch mitbrachte. Ein Brutapparat leistete Tage zuvor gute Dienste. An den quirligen Küken konnten sich die Kinder erfreuen. Für die Kinder blieb nichts offen, denn auch ein Hase zum Streicheln war da.

Eine kleine Überraschung: Dorle Holstein, die Frau des Vorsitzenden, verteilte süße Osterhäschen an die Kinder. Vorsitzender Holstein hatte dieses Event für interessierte Familien zum Osterfest organisiert, um eine weitere Veranstaltung auf dem Bibelweg zu installieren.

Am Sonntag, 23. Juni, sind wieder Christen aus nah und fern zum beliebten Erntebittfest ab 10 Uhr auf den Schellenberghof Kaufmann am Fuße des Biblischen Rundwanderweges ganztägig eingeladen. Die Aktiven des Vereins sind ständig mit Instandhaltungsarbeiten beschäftigt. So wurden jüngst die Wege auf dem Rundwanderweg unter maschineller Mithilfe von Werner Würfele wieder gerichtet worden, weil diese von Regenmassen teilweise ausgespült waren. 2019 will der Bibelweg-Verein sich wieder am Kinder-Sommerferienprogramm in Waldachtal beteiligen. "Wahrscheinlich basteln wir Öllampen."

Führungen von Gruppen auf dem Bibelweg können angemeldet werden bei Jakob Rein, Telefon 07443/5727.