Die "Models", flankiert von Moderatorin Ursula Tillery (links) und Seniorenleiterin Karin Fahrner (rechts). Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Rekordbesuch bei Seniorentreffen in Salzstetten: 60 Zuschauer sind begeistert

W aldachtal-Salzstetten. Die neueste Mode präsentierten acht Salzstetter Top-Models auf dem Laufsteg im voll besetzten Saal des katholischen Gemeindezentrums. Fast 60 Senioren, darunter nur wenige Männer, zeigten sich begeistert von der Show.

Mut fassten acht Frauen aus Salzstetten, pfiffig die aktuellen Trends vorzustellen: Karin Fahrner, Cäcilia Fischer, Cäcilia Hug, Hannelore Kreidler, Ute Luger, Martha Luger, Ella Reitz und Inge Singer. Ursula Tillery moderierte die Frühlings-Modeschau fachgerecht.

Mal sportlich, mal elegant präsentierten die acht Models Jacken, Hosen, Blusen, Shirts, Hüte und Accessoires aus aktuellen Kollektionen. Marine, so Moderatorin Ursula Tillery, sei eine "sehr starke Farbe" in diesem Frühjahr. Die Zuschauer waren hellauf begeistert, spendeten Beifall und Modeschau-Fan Herbert Gröer kommentierte: "Die Outfits passen für den nächsten Ausflug des Seniorenclubs!" Mit einer Rose dankte Seniorenleiterin Karin Fahrner den Laufsteg-Gazellen fürs Mitmachen.

Singen steht auf der Beliebtheitsskala der Senioren ganz obenan. Mit volkstümlichen Weisen trug daher Gebhard Steimle auf seinem Akkordeon zur musikalischen Unterhaltung bei und begleitete die älteren Einwohner beim fröhlichen Singen. Aus allen Nähten platzte der Saal des katholischen Gemeindezentrums. Karin Fahrner sprach von einem Rekordbesuch: "So viele Senioren waren wir noch gar nie, die obligatorische Weihnachtsfeier ausgenommen."

Alle Hände voll zu tun hatte das Kern-Team mit Cäcilia Hug, Ute Luger, Sigrid Bolsinger, Karin Fahrner und das Bewirtungsteam. Kosten durften die älteren Einwohner von der Erdbeer- und Waldmeister-Bowle. Der Erlös wird für den Ausflug und die Jahresfeier verwendet. Die Schätzfrage: Wie viele Kilo Erdbeeren isst der Deutsche durchschnittlich pro Jahr? Der richtigen Antwort "3,4 Kilogramm" kamen Rita Kaupp, Herbert Groer, Paula Schuh und Antonie Schelwat am nächsten und ergatterten Preise. Seniorenclub-Leiterin Karin Fahrner informierte kompetent über alles rund um Erdbeeren und Waldmeister und dessen Heilwirkungen. Die den Rosengewächsen zugeordnete Erdbeere schrieb Kulturgeschichte: Sie war schon in der Steinzeit bekannt und im Mittelalter gab es große Flächen kultivierter Walderdbeeren.

Seniorenleiterin Karin Fahrner dankte unter Beifall den Salzstetter Theaterspatza für ihre 400-Euro-Spende. Dafür will sich der Seniorenclub eine kleine Musikanlage anschaffen. Bei jedem Treffen können die Senioren Wünsche und Ideen zu Papier bringen und in die Wunsch-Box einwerfen.

Im Jahr 2020 kann der Seniorenclub auf sein 40-jähriges Bestehen zurückblicken. Für das nächste Treffen am 21. Juni zum Motto Fußball-Weltmeisterschaft, die dann parallel in Russland läuft, bereitet Karin Fahrner Fragen für ein interessantes Fußball-Quiz vor: "Alles ist dann im Fußball-Fieber. Unsere Dekorationen und Wimpel sind Schwarz-Rot-Gold." Passende Outfits sind gern gesehen.

21. Juni: Thema Fußball-Weltmeisterschaft, 19. Juli: Thema Sommer-Urlaub, 16. August: Geselliger Nachmittag mit Musik auf dem Minigolfplatz, 20. September: Ausflug, 11. Oktober: Waldachtaler Senioren-Treffen im Haus des Gastes, 15. November: Zu Gast beim Liederkranz im kleinen Gemeindesaal, 9. Dezember: Senioren-Weihnachtsfeier der Ortschaft im Gemeindesaal, 13. Dezember: Jahres- und Weihnachtsfeier des Seniorenclubs mit Nikolaus im katholischen Gemeindezentrum.