Eine Pyramide darf im Show-Programm der Roten Funken nicht fehlen. Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Mit "Heimatliebe" starten sie in die Saison 2019 / Tänzerinnen treten 13-mal auf

Mit einer fetzigen Show euphorisierten die Roten Funken Waldachtal ihre Fans aus nah und fern in der randvollen Gemeindehalle Salzstetten. Topfit auf den Punkt präsentierten die 22 Tänzerinnen ihre Kampagne: Sie entzückten mit ihrem pfiffigen Showtanz "Heimatliebe".

Waldachtal-Salzstetten. Funken der Begeisterung sprangen über, als die renommierte Tanz-Formation zu Schwarzwald-Motiven übers Parkett wirbelte. Die Musik traf mitten ins Herz: Die modernen Rhythmen passten wie der Maßanzug. Thomas Kinne gelang in seinem Gally-Tonstudio eine perfekte Mischung.

Die Halle platzte aus allen Nähten, als die Funken auf ihrer Reise durch ihrer Heimat, den Schwarzwald, ein wahres Feuerwerk an tänzerischen Fantasien abbrannten. Genial, wie sie das Thema Heimatliebe in eine zündende Choreografie umsetzten. Die Schwarzwaldmarie, Inbegriff des Schwarzwalds, kommt zu Ehren: zeitgemäß interpretiert. Jäger und Rehe setzen sich in Szene. Schnelle Schrittfolgen und Tempowechsel machten mächtig Eindruck. Die zwölfjährige Philine Hanke verkörpert den schlauen Fuchs. "Einen Schwerpunkt unseres Trainings bildeten schwierige Tanzschritte. Bewegungsabläufe wurden schneller und umfangreicher", verrät Nati Neff. "Es kostet enorm viel Training: Alles soll ja spielerisch und leicht aussehen." Es sei eine Herausforderung, im 32. Tanzjahr noch ein zugkräftiges neues Motto zu finden. "Selbst bin ich ja noch 18 Jahre jung", scherzte die Leiterin des Ensembles. Unzählige Musiktitel müsse man anhören, um geeignete für den Auftritt auszuwählen. "Die Musik ist das A und O", betonte sie. "Ich freue mich, dass wir so viele Tänzerinnen haben, die uns so lange treu sind und den Spaß am Tanzen nie verloren haben", hob die Chefin hervor. Tänzerin Doreen Unger, die sogar schwanger auf der Bühne gestanden hat und in den vergangenen Jahren zwei Kinder bekam, konnte für ihr zehnjähriges Mitwirken geehrt werden.

Ganzjähriges Training

Das ganzjährige intensive Training mit Leiterin und Choreografin Nathalie Neff und Co-Trainerin Nicole Hanke zahlte sich aus. Oftmals trainierten sie zwei- bis dreimal pro Woche. Nach Verletzungen zurück auf die Bühne kam Niki Hanke, die aus der Formation nicht wegzudenken ist. Ihr Bestes gaben Kathrin Beck, Leslie Gaiser, Pia-Sophie Hanke, Philine Hanke, Maria Hirsch, Janina Kase, Laura Koch, Mareike Maier, Claudia Marks, Rebecca Mayer, Valerie Milles, Dagmar Müller, Stephanie Oswald, Jennifer Peri, Daniela Sabjan, Katja Schmid, Lisa Spingler, Doreen Unger, Melanie Vater und Katharina Vogt.

Die Zuschauer quittierten das tolle Bühnenspektakel mit frenetischem Beifall. Die einfallsreichen Kostüme nähten Erika Eitel und Valerie Milles mit Unterstützung von Gertrud Hubbert-Kase, Alexandra Reimers und Nelly Oswald. "Kostüme sind nicht einfach herzustellen, denn man muss mit ihnen tanzen können", zollte Nathalie Neff ihren Respekt. Dankesworte gab es für die wertvolle Unterstützung an die Adresse von Elmo Vater (Technik), an die Eltern von Neff und Hanke, Monika Spang (Frau für alles) und Peter Spang (Flyer und Plakate), sowie an Ellen Sadzik (Gemeindehalle). Melanie Vater lobte namens der Showtänzerinnen das Engagement der Leiterinnen Nati und Niki und überreichte Geschenke. Lobenswerterweise halfen ehemalige Tänzerinnen bei der Bewirtung der vielen Gäste. Leiterin Nathalie Neff hob das funktionierende Team hervor. Auch Bürgermeisterin Annick Grassi ließ sich in den Bann ziehen: "Super! Tolle Kostüme. Das steckt sehr viel Engagement dahinter." Die 1987 mit 17 Tänzerinnen gegründete Showtanzgruppe ging 2014 als Siegerin aus den Showtanz-Meisterschaften in Freudenstadt hervor.

Auf diese begeisternde Bühnen-Show dürfen sich nach dem Auftakt-Erfolg in Wachendorf und der Präsentation in Salzstetten die Fans in der Region freuen. Die Roten Funken haben insgesamt 13 Auftritte in der aktuellen Saison geplant.

11. Januar: Bildechingen, 12. Januar: Loßburg, 18. Januar: Rangendingen, 19. Januar: Hexenheulerball Mitteltal, 25. Januar: Hexenball Salzstetten, 2. Februar: Nordstetten, 9. Februar: Showtanzabend Weitingen, 15. Februar: Showtanzabend Gündringen, 16. Februar: Aach, 23. Februar: G-L-A-S-Verbund-Treffen Lützenhardt, 1. März: Hexenball Talheim.