Neben hochklassigen Pferdesport bot der Veranstalter seinen Gästen in Heiligenbronn auch ein attraktives Rahmenprogramm. Foto: Wagner

Beim Pferdesportturnier in Heiligenbronn gibt es neben Vierbeiner-Eleganz einen Feier-Marathon mit Katerfrühstück.

Waldachtal-Salzstetten - Mit einem fünftägigen, hochklassigen Sommerturnier wartete der Reitverein (RV) Heiligenbronn in der vergangenen Woche auf.Bereits im Vorfeld des Turniers ließen sich die stolze Anzahl von 2190 Teilnehmer ihren Start reservieren. Die malerische Kulisse des Klosters und das in seine Umgebung perfekt eingegliederte Reitsportgelände lockten auch zahlreiche, pferdesportbegeisterte Besucher nach Heiligenbronn. Während auf dem Reitplatz mit einer Größe von 48 mal 95 Metern die Spring- und Zeitspringprüfungen stattfanden, genossen die Zuschauer bei spätsommerlichen Temperaturen das Flair der Anlage und die zahlreichen Angebote der Gastronomie und der Aussteller.

Damit dem anspruchsvollen Publikum auch gesellschaftlich richtig etwas geboten wurde, fanden Rahmenprogramme statt. Los ging es am Freitag mit einem alpenländlichen Programm, das aufgrund des starken Starterfeldes beim letzten Wettkampf jedoch nach hinten verschoben werden musste.

Feschestes Dirndl und knackigste Lederhose werden gesucht

Die Hausherrin Petra Schraml-Dussle selbst stach dann auch das Fass an, aus dem das bayrische Bier in Strömen laufen sollte.

Passend zum Thema des Abends warfen sich viele Besucher in Dirndl und Lederhosen und fieberten dem Auftritt der bayrischen Trachtengruppe aus Lenggries entgegen, die den Schwaben zeigen sollten, wie man einen echten Schuhplattler tanzt. Ein DJ legte Alpenrock auf und der Abend konnte seinem Höhepunkt entgegensteuern. Später wurde das "fescheste" Dirndl und die "knackigste" Lederhose unter den Besuchern gekürt, und mit Freikarten für den Cannstatter Wasen belohnt.

Am Samstag stieg mit DJ "Oooobama" und den "Madtrixx" Streetdancer die lange, amerikanisch angehauchte Partynacht. Passend zum Abend gab es saftige US-Beefsteaks und andere Spezialitäten aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Wer das alles überlebte, durfte sich am Sonntag mit einem ausgiebigen und speziellen "Katerfrühstück" für die finalen Wettkämpfe fit machen.