Woher die Flüssigkeit genau stammt, ist weiterhin ungewiss. Foto: Feuerwehr

Entwarnung in Bezug auf mögliche Umweltgefahren. In den zwei Kanistern war Laborchemikalie.

Waldachtal - Das Rätsel um die mysteriöse Flüssigkeit, die am Samstag, 11. März, auf dem Parkplatz zwischen Lützenhardt und Cresbach ausgelaufen war, ist teilweise gelöst.

Ein landwirtschaftliches Fahrzeug war auf dem Parkplatz über zwei Kanister gefahren, aus denen anschließend eine unbekannte Flüssigkeit auslief (wir berichteten). Nun konnte die Polizei feststellen, um was für eine Flüssigkeit es sich gehandelt hat.

Demnach sei es eine "organische Laborchemikalien" mit dem Abfallschlüssel 160508. Hinter dieser Nummer des Abfallschlüssel verbergen sich "gebrauchte organische Chemikalien, die aus gefährlichen Stoffen bestehen oder solche enthalten". Woher die Flüssigkeit genau stammt, ist weiterhin ungewiss.

Waldachtals Bürgermeisterin Annick Grassi gibt Entwarnung in Bezug auf mögliche Umweltgefahren. Auf Anfrage unserer Zeitung sagt sie: "Es handelte sich um eine organische Flüssigkeit, welche abbaubar und daher wenig schädlich ist. Die Feuerwehr hatte bereits einen Teil der Erde mit entfernt, sodass nichts mehr weiter zu veranlassen ist. Die Kanister wurden fachmännisch entsorgt."