Frauen aus der Gemeinde und Flüchtlinge halfen mit bei der Gestaltung von Blumenteppichen. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Fleißige Helfer schmücken Salzstetten zum Fronleichnamsfest / Feierliche Prozession

Eine festliche Note gaben Musikkapelle und Kirchenchor dem Fronleichnamsfest in Salzstetten, das dort eine lange Tradition aufweist. Die Katholiken rückten bei der feierlichen Prozession und dem Gemeindefest wieder enger zusammen.

Waldachtal-Salzstetten. "Die Heilige Eucharistie ist die tiefste Wahrheit des Christentums, denn Gott ist da mitten unter uns", stellte Pfarrer Anton Romer in der katholischen St. Agatha-Kirche heraus. Jesus sei "ganz real mitten unter uns". "Das ist das größte Glaubensgeheimnis, das es für uns Katholiken gibt."

Durch die Kommunion habe man Gemeinschaft mit Gott, die Menschen Kraft gebe, meinte der Pfarrer. "Deshalb ist die Heilige Messe von zentraler Bedeutung für einen Katholiken und von unschätzbarem Wert", betonte Romer. "Weil Jesus in der Hostie, im Allerheiligsten Altarsakrament gegenwärtig ist, können wir ihn auf diese Weise anbeten." An Fronleichnam, so Romer, werde Jesus in besonderer Weise verehrt, indem die Monstranz, das goldene Tragegefäß, durch die Straßen der Ortschaft getragen werde, begleitet durch Gebet, Gesang und Musik und von geschmückten Blumenteppichen. Ronnie Kempeneers, Herbert Kneißler, Thomas Kreidler und Michael Weiß trugen bei hochsommerlichen Temperaturen den schmucken Baldachin, während Diakon i.R. Wilhelm Pöndl die Monstranz mit dem Allerheiligsten in Händen hielt.

Wildblumen gesammelt

Frauen um Pfarrsekretärin Marlies Störzer sammelten Wildblumen und bemühten sich um ziervolle Blumenteppiche vor dem Eingang zur Kirche: Hier engagierten sich Franziska Bernhard, Anita und Wolfgang Dettling, Brunhilde Enderle, Beate Fischer, Daniela Lechler, Sonja Störzer, Bettina Wehle und die elfjährige Lisa-Marie Bok. Elisabeth Steimle, die am Oberlinhaus in Freudenstadt für die berufliche Bildung "Perspektive für Flüchtlinge" zuständig ist, konnte neben den pakistanischen Flüchtlingen Aftab, Ahsan und Mohammed weitere Asylsuchende in Waldachtal für eine freiwillige Mitarbeit beim Blumenpflügen und Anlegen von Blumenteppichen gewinnen.

Yvonne Blum und ihr Team gestalteten wie schon seit acht Jahren sechs Motive für den Altar im Fischhäusle in Salzstetten-Süd und neuerdings auch für den Altar beim Mahnmal für die Kriegsopfer bei der Kirche. Blum ist dankbar für die freiwillige Mithilfe ihres Mannes Karl-Heinz, von Lydia Blum, Rebekka Müller und Doreen Offenburger.

Die Kinderkirche mit den Teamleiterinnen Anne Fischer, Alexandra Müller und Marion Wehle wirkte bei der Anlage der Blumenteppiche ebenso mit wie die Krabbelgruppe. Kirchengemeinderäte engagierten sich rund um das Fest und zum Aufbau der Altäre und Kirchen-Fahnen. Mittagessen beim Gemeindefest im katholischen Gemeindezentrum bot eine Frauengruppe um Sabine Renner und Ministranten.