Die Ukulele Harmonists, links Leiter Peter Frölich Foto: Hackstock Foto: Schwarzwälder Bote

Mönchsbrunnenfest: 316,5 Liter Wasser fasst der Brunnen / "Harmonists" und "Cäcilia" unterhalten

Wa ldachtal-Vesperweiler (kh). Zahlreiche Gäste aus nah und fern hatten sich auch am Sonntag zum Mönchsbrunnenfest, das der Förderverein Bürgerhaus Waldachtal-Cresbach veranstaltete, in der Ortsmitte von Vesperweiler eingefunden.

Zum Frühschoppen gab es neben Weißwürsten und Brezeln hervorragende Unterhaltung durch den Musikverein Cäcilia Lützenhardt. Dabei ging die musikalische Reise durch verschiedenste Landstriche. So konnten die Zuhörer akustisch beispielsweise an der "Schwarzwaldfahrt" teilnehmen, die "Böhmische Liebe" und das "Land Tirol" kennenlernen. Das komplette Repertoire der Band wurde angerissen, egal, ob es sich um Blas-,Tanz- oder Unterhaltungs-musik handelte. Bandleader Dietmar Harr, Klaus Hornung und Günther Schmid waren die Sänger der Gruppe.       

Am Nachmittag sorgten dann die "Ukulele Harmonists" des Männergesangvereins Tumlingen-Hörschweiler-Cresbach mit ihren Hawaii-Instrumenten für weitere musikalische Unterhaltung. Peter Frölich, Leiter der Instrumentalgruppe, legte öfter als Solist vor, bevor dann die anderen Musiker begleitend in die Saiten griffen. Insgesamt spielten die "Harmonists" 20 Titel, darunter "7000 Rinder", "Aloahe", "Silberrausch", "Ufo" und "Tom Dooley". Bei bekannten Stücken sangen nicht nur die Instrumentalisten, sondern auch der ein oder andere Gast stimmte mit ein.

Ein Team des Kinderhorts Waldachtal hatte ein nettes Kinderprogramm konzipiert. So konnte sich der Nachwuchs schminken lassen, sich im Schubkarren von anderen Kindern um Hindernisse fahren lassen sowie am Dosenwerfen oder an einem Riechspiel teilnehmen.

Die "Freunde alter Fahrzeuge", eine Interessengemeinschaft, die nicht nur ihr Hobby, sondern auch die Kameradschaft pflegt, hatte eine ganze Reihe "historischer" Gefährte ausgestellt. Vor allem herausgeputzte Traktoren, aber auch ein roter "Käfer" waren zu bewundern.

Bürstenbinder Michael Vater aus Lützenhardt konnte man bei der Ausübung seines Handwerks zusehen. Hans-Georg Rothfuß baut in mühevoller Kleinarbeit hölzerne, maßstabsgetreue Modelle von allerlei Sakral- und Profanbauten sowie von Fahrzeugen. Der Rentner präsentierte seine kunstvollen Werke auf dem Festgelände. Im Festzelt bot Simone Czempik selbst gemachte Liköre an, die sie in hübsche Designflaschen abfüllt.

An beiden Festtagen konnten sich die Gäste an einem Schätzspiel beteiligen. Es sollte geschätzt werden, wie viel Wasser der Mönchsbrunnen fasst. Die Schätzungen reichten von 75 bis 1400 Liter Inhalt. Das genaue Volumen lag bei 316,5 Liter. Nur einen halben Liter daneben lag Peter Strauß mit vermuteten 317 Litern. Mit geschätzten 315 Litern lagen Jochen Lang und Anneliese Hackstock gleichauf. Das Los entschied zugunsten der Letzteren. Alle drei durften sich über Gutscheine freuen.