Umbenennung der Herbert-Frank-Straße aufgeschoben

Waldachtal-Salzstetten (ew). Die Straßenumbenennung des Teilbereiches der Zufahrt hinter dem Netto-Markt im Bereich Ländle war wieder einmal Thema im Ortschaftsrat. Ein Name muss gefunden werden für die "Noch"-Herbert-Frank-Straße. Immer wieder fahren riesige Sattelzüge in die Straße ein, weil sie von ihrem Navigationssystem, das die neueste Änderungen der Verkehrsführung nicht besitzt, fehl geleitet werden.

Auch wenn die Straßenumbenennung erfolgt, wird diese nicht vor zwei bis drei Jahren umgesetzt werden können. Solange nämlich, so Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner, dauere das Prozedere. Von der Zusage des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung in Karlsruhe, die Grunddaten des Bereichs Ländle zu ändern, erhofft sich die Ortschaftsverwaltung eine Besserung der Lage. Mit den geänderten Grunddaten werden nämlich auch die Navis programmiert.

Unabhängig davon will die Ortschaftsverwaltung trotzdem eine Umbenennung der Herbert-Frank-Straße vornehmen: "Durch die baulichen Änderungen besteht keine Verbindung mehr, weshalb der Straßenname für Ortsfremde schwer nachvollziehbar ist", sagte Fahrner. Der Netto Markt habe zu Recht als Adresse die Freudenstädter Straße, weil von dieser die Zufahrt und der Zugang bestehe. Die Räte haben es indessen nicht leicht, für die "Stichstraße" einen neuen Namen zu finden. Von den Anwohnern, die bei der Namensfindung beteiligt sind, wurden bereits Straßenbezeichnungen wie Ahornweg, Alter Lindenweg, Amselweg oder Lindenweg vorgeschlagen. Doch einige dieser Bezeichnungen gibt es bereits in Waldachtal.

Aus der Mitte des Gremiums kamen Vorschläge, die sich auf die Region beziehen: "Am Schlattwald" oder auch "Marktweg" waren dabei die Favoriten. Fahrner will diese Vorschläge noch mit den Anwohnern besprechen, um möglichst bald eine Namensänderungen im Rat vorschlagen zu können.