Die Minigolf-Saison in Salzstetten startet am 1. Mai. Die Freizeitanlage ist ein beliebter Treff für Jung und Alt. Archiv-Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Verschönerungsverein erwartet wieder viele Gäste auf der Freizeitanlage in der Ortsmitte

Der Minigolfplatz Salzstetten und die Freizeitanlage "Im Hofacker" öffnen wieder am Montag, 1. Mai, ab 10 Uhr. Der Verschönerungsverein will seine Miniaturgolfanlage und seine Gartenwirtschaft wieder auf Top-Niveau bringen.

Waldachtal-Salzstetten. Die Renovierung der 18er-Europabahn für Minigolfsportler macht den Anfang: Am Dienstag, 2. Mai, kommen zwei neue Miniaturgolfbahnen, die unter Mithilfe von Elmar und Jan-Lukas Schwarz gleich verlegt werden.

Der Verschönerungsverein unternimmt Anstrengungen, um seine Anlage in Schuss zu halten. Vereinschef Elmar Schwarz: "2017 investieren wir etwa 10 000 Euro, um fünf kaputte Minigolfbahnen komplett zu erneuern." Außerdem sollen die zwölf Jahre alten Zeltdächer in der Gartenwirtschaft durch neue ersetzt werden.

Im ersten Jahr nach dem glanzvollen 50-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2016 hofft Vereinschef Elmar Schwarz (50) wieder auf regen Betrieb in der Freizeitanlage "Im Hofacker", die von zahlreichen Stammgästen gern besucht wird. Jung und Alt treffen sich in der grünen Oase in der Ortsmitte. Das Miteinander der Generationen war und ist Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner immer eine lobende Hervorhebung wert. Salzstetten ist für seine funktionierende Dorfgemeinschaft weitum bekannt.

Ursprünglich wollte der Verschönerungsverein die Saison am 29./30. April eröffnen. Mit Rücksicht auf das traditionelle Maibaumaufstellen auf dem Dorfplatz hat die Vorstandschaft die Minigolfplatz-Saisoneröffnung wieder auf den 1. Mai-Feiertag gelegt. Elmar Schwarz: "Wir möchten den Förderverein Aktiv für Salzstetten unterstützen, der am Sonntag, 30. April, ab 17 Uhr zum Fest in den Mai mit Bewirtung in das frühere Feuerwehrhaus einlädt." Zu dieser Traditionsveranstaltung wolle man nicht in Konkurrenz treten, meinte der Vorsitzende des Verschönerungsvereins. Dafür erwartet das Minigolfplatz-Team Inge und Eckhard Brandt ihre Gäste am 1. Mai auf der Freizeitanlage.

Hobbygruppe erfolgreich

Geöffnet sein wird der Minigolfplatz dienstags bis freitags von 16 bis 22 Uhr, samstags von 14 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 22 Uhr. Einschränkend sagte Schwarz: "Witterungsbedingt, vor allem bei Dauerregen, kann der Platz kurzzeitig geschlossen sein."

Schon erfolgreich unterwegs war die Miniaturgolf-Hobbygruppe des Verschönerungsvereins Salzstetten: Vereinsboss Elmar Schwarz: "Beim Hallenturnier in Asperg hat unser Nachwuchsspieler Nico Dettling uns Alten gezeigt, wie man Minigolf spielt und uns drei Erwachsene hinter sich gelassen." Dennoch: Recht gut platzieren konnten sich neben Elmar Schwarz auch Manfred Jabs, Eckhard Brandt und Hans Dettling. Als bester Spieler aus Salzstetten trat Jan-Lukas Schwarz auf, der in der Gruppe B als Dritter hervorging. Auf den zehn Bahnen brauchte er nur elf Schläge. Rekord.

Ab diesem Jahr beabsichtigt die Minigolf-Hobbygruppe Salzstetten, erstmals in Eigenregie Turniere auf auswärtigen Plätzen auszutragen. Davon verspricht man sich eine Neubelebung der Hobbygruppe und einen Motivationsschub. Neue Spieler sind stets willkommen. Alle Salzstetter Minigolf-Begeisterten fiebern schon auf das beliebte Minigolfturnier 2017 hin. Jetzt heißt es: Die Bälle rollen wieder, ob zum Spaß in der Freizeit oder ernsthaft als Vorbereitung auf das Turnier. Je nach Gusto.