Die Geehrten und Neugewählten bei der Herzsportgruppe Salzstetten (von links): Bürgermeisterin Annick Grassi, Josef Klink, Gerhard Martini, Klaus Würth, Hildegard Koch, Heidi Steeb, Carmen Bozian, Petra Becht und Vorsitzender Klaus Gebauer. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Bereits in den ersten Monaten sind die Geräte erfolgreich zum Einsatz gekommen / Friedrich Kottmeier ist Ehrenmitglied

Durch zwei neue Defibrillatoren sind in diesem Jahr schon zwei Menschenleben gerettet worden. Ein toller Erfolg, wie der Vorsitzende Klaus Gebauer bei der Hauptversammlung der Herzsportgruppe Salzstetten im voll besetzten Schlössle betonte.

Waldachtal-Salzstetten. Die ersten Monate des Jahres hätten damit gezeigt, wie wichtig dieses Projekt sei, sagte der Vorsitzende. Durch eine Spende der Salzstetter Herzsportler an die Björn-Steiger-Stiftung in Höhe von 1250 Euro konnte unlängst ein öffentlich zugänglicher Defibrillator am Gemeindehaus Salzstetten angebracht werden. Die Standorte der Defibrillatoren lassen sich übrigens auf einer App kostenfrei anzeigen.

Bürgermeisterin Annick Grassi lobte diese Investition: "Eine Spende von einer Herzsportgruppe aus unserer Gemeinde für ein solches Gerät, das ist ganz besonders. Das Geld ist gut angelegt." Firmen und Spender hätten zu einem herzsicheren Landkreis Freudenstadt beigetragen, erklärte Waldachtals Gemeindechefin.

Im vergangenen Jahr nahmen insgesamt 80 Aktive am Herzsport im Gemeindesaal Salzstetten teil. Die 36 Übungsabende waren meist mit 30 bis 40 Personen gut besucht. Dank der Übungsleiterinnen Katharina Jordan und Nicole Kampelmann sowie der Aufsicht der Ärzte ist dieser wöchentliche Sportbetrieb möglich. "Wir bieten ein qualitativ gutes Angebot für Herzpatienten an", bekräftigte Gebauer, der den großen Zulauf in seinen Ausführungen gerne herausstellte. Allerdings würden die Aufnahmekapazitäten an ihre Grenzen stoßen. Aktuell bestünde ein Aufnahmestopp für den Herzsport in Salzstetten, zu dem auch Patienten aus umliegenden Gemeinden kämen, so der Vorsitzende.

Kottmeier verabschiedet

Als betreuender Arzt wurde Friedrich Kottmeier verabschiedet, der bei einer Übungsstunde zum Ehrenmitglied ernannt worden ist. Der Sportkreis Freudenstadt hat Josef Klink für seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten für die Herzsportgruppe Salzstetten in Alpirsbach mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Der seit 2006 im Sommerhalbjahr etablierte wöchentliche Walking- und Wandertreff wurde jetzt eingestellt, weil deren Leiter Josef und Calixta Klink aus Altersgründen den Treff nicht mehr aufrechterhalten können. Bereits bei der Waldweihnacht 2018 ist an Josef Klink für seine zwölfjährige Arbeit als Wanderführer ein Geschenk überreicht worden.

Das Projekt "Erster herzsicherer Landkreis in Deutschland" konnte im vergangenen Jahr abgeschlossen werden. "In sämtlichen Gemeinden wurden öffentlich zugängliche Defibrillatoren montiert, dank Spendern aus der Region", betonte Gebauer.

Verabschiedet wurden Hans-Dieter Spohn als Gebauers Stellvertreter und Fritz Schmid als Beirat. Einstimmig neu gewählt auf ein Jahr wurden die stellvertretende Vorsitzende Kerstin Bretschneider und Beirätin Petra Becht. Vorsitzender Gebauer freute sich, dass mit dieser Besetzung mehr Fachkompetenz und neue Impulsgeberinnen in die Vorstandschaft kämmen. Altenpflegerin Bretschneider war Leiterin der hiesigen Sozialstation und arbeitet derzeit als Fachkraft in der Tagespflege. Becht ist ausgebildete Arzthelferin.

Den Festabend zur 20-Jahrfeier wertete der Vorsitzende als bisherigen gesellschaftlichen Höhepunkt seit Bestehendes Vereins. Mit 130 Personen war der Gemeindesaal bis auf den letzten Platz besetzt. "Aus der großen Helferschar möchte ich Susanne Luger herausheben. Sie hat mitgeplant, mitorganisiert und war immer als Erste beim Arbeitseinsatz", lobte Gebauer. Schatzmeisterin Dagmar Kaupp konnte einen positiven Jahresabschluss vorlegen. Der Vorsitzende informierte über zahlreiche gesellige Unternehmungen und Ausflüge der Herzsportgruppe, die eine sehr gute Resonanz gefunden hätten.

Bürgermeisterin Annick Grassi zollte der Herzsportgruppe Respekt für die professionelle Organisation und Durchführung der 20-Jahr-Feier: "Die Latte ist sehr hoch gelegen. Das kann man kaum übertreffen" Sport und Geselligkeit, so Grassi, würden eine funktionierende große Herzsportfamilie formen.

Einige Ehrungen

Bei den Ehrungen wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft Anton Deuringer und Josef Klink zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die goldene Ehrennadel bekam Carmen Bozian für 15 Jahre, die silberne Ehrennadel für zehn Jahre Elfriede Furch, Thomas Furch, Hildegard Koch, Gerhard Martini, Marianne Rumpelt, Anni Schwäwel-Gwinner, Heidi Steeb und Klaus Würth.

Auch in diesem Jahr steht bei der Herzsportgruppe einiges an. Am 20. Mai führt beispielsweise ein Tagesausflug in den Europa-Park. Gemeinsames Minigolfspielen auf der Freizeitanlage des Verschönerungsvereins Salzstetten ist von Juni bis August angesagt, am 13. Juli entführt der Jahresausflug an den Bodensee, wo der Tag auf einem Motorschiff verbracht wird.

Weitere Termine sind der Besuch des Dorffestes Salzstetten (20. Juli), eine Wanderung im August und am 7. Dezember eine Adventswanderung und romantische Waldweihnacht an der Herzhütte Salzstetten.