Für ihre langes Engagement bei der Narrenzunft wurden mehrere Mitglieder geehrt. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Bei der Hauptversammlung in Salzstetten wurde über Vergangenheit und Zukunft gesprochen

Waldachtal-Salzstetten. Die Narrenzunft Salzstetten lud am vergangenen Samstag zu ihrer Jahreshauptversammlung in den Gemeindesaal in Salzstetten ein. Bei dem Treffen ließ man das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Dieses war unter anderem geprägt von diversen Baumaßnahmen rund um den Narrenschuppen, wie aus dem Bericht des Zunftmeisters Marcel Söll hervorging. Vor dem Winter konnte der Abwasseranschluss installiert werden, womit auch die Dachrinnen letztlich angeschlossen werden konnten. In diesem Jahr will die Zunft das Obergeschoss des Schuppens ausbauen.

An insgesamt neun auswärtigen Abendveranstaltungen sowie sechs Fasnetsumzügen beteiligten sich die Narren in der vergangenen Fasnetssaison, wie Schriftführerin Tanja Schuh berichtete. Zu den Höhepunkten zählte das närrische Wochenende vom 25. bis zum 27. Januar in Salzstetten, welches über alle Tage verteilt 3250 Hästräger in die Ortschaft lockte. Außerhalb der Fasnet beteiligte sich der Verein beim Kinderferienprogramm der Gemeinde, der Kriegsgräbersammlung sowie beim örtlichen Minigolfturnier.

Erstmals veranstaltete die Narrenzunft ein Zunftratwochenende, an welchem die Beteiligten ihr Resümee zur abgelaufenen Saison zogen. "Wir hatten viel Zeit, um uns intensiv um verschiedene Themen zu kümmern", erinnerte sich Schuh. Dies will die Narrenzunft auch künftig beibehalten.

Es folgten die Berichte der Gruppenleiter, die im Einzelnen auf die vergangenen Aktivitäten ihrer Gruppen eingingen. In seinem Ausblick gab der Zunftmeister bekannt, dass in diesem Jahr der Ringjugendtag in Hirschau auf der Agenda des Vereins stehe. Beim örtlichen Dorffest im Juli diesen Jahres will die Narrenzunft ferner mit einem Infostand aktive Mitgliederwerbung betreiben.

  Wahlen In geheimer Wahl wurden die beiden stellvertretenden Zunftmeister Frank Müller und Herbert Kneissler in ihren Ämtern bestätigt. So auch Kassiererin Ute Isede und die Kassenprüfer Alisa Becht und Matthias Wehle. Jugendleiterin Lena Seid bleibt den Narren ebenfalls für weitere zwei Jahre im Amt erhalten. In den einzelnen Gruppen der Narrenzunft wurden Simon Kneissler (Tuders), Felix Frank (Sieben-Hügel-Hexen), Sandra Wollensak (Schlattwaldteufel) und Bea Maier (Schellenbergnarren) in ihren Ämtern bestätigt. An Stelle von Stefanie Seeger trat Sylvia Bechthold (Schellenbergnarren) ihr Amt an, während Julia Seifert (Gsendl) das Amt von Jasmin Bürkle übernahm.

  Ehrungen Im Rahmen der Hauptversammlung ehrte die Narrenzunft Salzstetten verdiente Mitglieder. Für ihr zehnjähriges aktives Engagement wurden Michael Dettling, Selina Becht, Rebekka Becht, Angela Fahrner, Joelle Fahrner, Sandra Hörmann, Verena Kreidler, Herbert Kneissler, Wesna Kneissler, Lisa Müller und Tanja Schuh geehrt. Seit 25 Jahren zählen Nadine Ganszki, Dirk Müller und Helga Münster zu den Aktiven des Vereins. Unter den passiven Mitgliedern wurden Thomas Kreidler, Rudolf Luger, Marcel Singer (zehn Jahre), Julia Friederich, Andrea Braun, Christine Rothfuss, Bettina Pross, Martin Gunkel (25 Jahre), Hartmut Dettling und Adi Liegl (30 Jahre) geehrt. Arnold Fischer, Kurt Lechler und Dietmar Müller wurden zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.