Mitglieder der Narrenzunft Lützenhardt verteilten Geschenke an ältere Bewohner in Waldachtal. Foto: Narrenzunft Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Die Narrenzunft Lützenhardt verteilt Geschenke an alleinstehende Senioren

Waldachtal-Lützenhardt. Die Narrenzunft Lützenhardt ist mit zahlreichen Geschenken im Waldachtal unterwegs gewesen.

Seit Jahren verzichtet die Narrenzunft Lützenhardt auf die sogenannten Gastgeschenke. Traditionell gibt es bei Besuchen von befreundeten Zünften Gastgeschenke. Bereits vor Jahren hat sich die Narrenzunft von diesen Bräuchen gelöst. Nicht, um Geld zu sparen, sondern um diese Gelder ganz gezielt für Menschen, welche nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, einzusetzen.

Diese Idee kommt zwischenzeitlich so gut an, dass viele Gäste beim Hexenball dieses Jahr die Aktion mit einer Spende unterstützt haben. Die Narrenzunft Lützenhardt hat den Betrag, den sie sonst immer für Gastgeschenke ausgegeben hat, um diese Spenden erhöht und ist damit losgezogen, um einzukaufen.

In diesem Jahr standen wieder die alleinstehenden Senioren auf der Liste der Beschenkten. Gerade in der Weihnachtszeit war es der Zunft wichtig, ein Zeichen für ältere Menschen, welche alleine sind, zu setzen und ihnen durch die Aktion Freude und Gemeinschaft zu schenken.

So starteten Gruppen der Narrenzunft Lützenhardt, um Senioren in Waldachtal zu besuchen. Dabei hatten sie eine Tasche voller Geschenke. Die Geschenke reichten von Käse, Wurst, Obst bis hin zu vielen Leckereien rund um Weihnachten. Aber das Wichtigste, das die Narren im Gepäck hatten, war Zeit. Es war allen Beteiligten ein großes Anliegen, sich die Zeit für die Senioren zu nehmen. Und so erfuhren die jungen Narren viele Lebensgeschichten, die die Älteren erzählten..

Sichtlich bewegt kamen die einen oder anderen jüngeren Mitglieder von ihren Besuchen zurück. Dieses Glücksgefühl ließ die Akteure der Narren-Weihnachtsaktion zum spontanen Entschluss kommen, auch im nächsten Jahr Zeit mit den älteren Menschen in der Gemeinde zu verbringen.