Langjährige Mitglieder sind beim Sportverein Salzstetten geehrt worden: Holger Kreidler (von links), Annick Grassi, Andre Bischof, Lothar Zink, Wolfgang Fahrner, Andreas Müller Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Sportvereinschef ist mit Tabellenplätzen der Fußballspieler nicht zufrieden / Florierende Gaststätte

Noch eine Schippe drauflegen sollten die erste und zweite Fußballmannschaft der Sportfreunde Salzstetten in der Bezirksliga und der Kreisliga A, um die Saisonziele zu erreichen. Dies forderte Vorsitzender Holger Kreidler bei der Hauptversammlung im Sportrestaurant Zollernblick.

Waldachtal-Salzstetten. Mit den derzeitigen Tabellenplätzen sei er nicht zufrieden. "Eine gute Rückrunde macht die Planungen für die nächste Saison leichter." Sie müssten gut trainieren und den Hebel umlegen. Ansonsten bescheinigte er den Abteilungen Fußball, Tischtennis, Tennis und Frauenturnen, sehr gut zu funktionieren. Alle hätten 2018 auch sehr gut gewirtschaftet.

Sportliche Aushängeschilder ihres Heimatvereins Salzstetten seien die Tischtennis-Talente Carlos Dettling (Stuttgart) und die Brüder Alexander Frank (Stuttgart) und Markus (Ergenzingen). "In unsere Fußballjugend ist durch Matthias Klink wieder Leben reingekommen", zeigte sich Kreidler erfreut.

Investieren will der Sportverein, sobald es die Finanzen es zulassen, in die Modernisierung der sanitären Anlagen für Frauen. Einzig eine unerwartet größere Maßnahme am Heizöl-Erdtank, so Kreidler, könne dieses Vorhaben in diesem Jahr noch durchkreuzen. "Wünsche und Ideen haben wir noch viele", bemerkte Schriftführer Wolfgang Fahrner. Auf der Liste stehen neben den Damen-Toiletten die Erneuerung der Eingangstüre, die Lösung der Druckprobleme in den Duschen und die Bestuhlung im Gastraum. Er stelle das große Engagement der Vorstandschaft und Abteilungen heraus, warb aber um noch mehr Unterstützung durch die Mitglieder. Seit drei Jahren arbeite das Fach-Ehepaar Pero und Mirna Krizanovic als Pächter der Sportgaststätte Zollernblick in überzeugender Manier, hob der Vereinschef hervor. Vor Jahre hätten Leute noch geunkt, dass ein Pächter im Sportheim wohl nicht überleben könne. Was Kopfzerbrechen bereite, seien die hohen Kosten von monatlich 300 Euro für die Sky-Bundesliga und Champions-League-Übertragungen. Aber die Nachfrage sei da. Durch die konstante Verpachtung des Sportheimes sei der Verein motiviert, immer wieder zu investieren.

So ist in den vergangenen Jahren der gastronomisch nutzbare Wintergarten entstanden. SF-Schriftführer und Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner bekräftigte, mit der Familie Krizanovic ein sehr gutes Pächter-Ehepaar zu haben, welches Gäste aus nah und fern außerordentlich gut zufrieden stelle. "Wer hätte gedacht, dass im Sportheim einmal so verlässlich ein täglicher Mittagstisch auch unter der Woche angeboten wird", veranschaulichte Fahrner. Als sehr positiv bewertete der Ortsvorsteher das bürgerschaftliche Engagement der Sportfreunde und ihre Patenschaft für den Kinderspielplatz als auch deren Beiträge zum Kindersommerferienprogramm unter der Regie von Oliver Dettling und Claudia Friedel. Ein größeres Fest plant der Sportverein für seine 100-Jahrfeier im Jahr 2021.

Ehrung mit Geschenk

Urgestein Wolfgang Fahrner ist für seine 30-jährige Tätigkeit als Schriftführer mit einem Geschenk geehrt worden. Der Top-Zustand der beiden Sportplätze ist den Rasenpflegern Lothar Stoll, Eckhardt Brandt, Thomas Kreidler, Viktor Waldmann und der Familie Johannes Wehle aus Talheim zu verdanken. "Die Instandhaltung unserer 30 000 Quadratmeter großen Sportanlage durch ehrenamtliche Mitarbeiter ist arbeitstechnisch und finanziell eine Mammutaufgabe", betonte Holger Kreidler. Finanzchef Roger Ganszki, Herr über einen Etat von 86 225 Euro und seit über 30 Jahren eine unersetzliche kompetente Person, vermeldete ein Plus von 8000 Euro in der Kasse. "Ohne die Unterstützung durch Sponsoren, die Werberechte erwerben, könnte der aktive Spielbetrieb nicht aufrechterhalten werden", meinten Vorsitzender Kreidler und Schatzmeister Ganszki unisono. Kreidler verdeutlichte: "Wir haben fast 40 Partner für die Bandenwerbung." Lebensnotwendig sind auch die Mitgliederbeiträge in Höhe von 16 669 Euro. Überall hat der Verein zu sparen versucht, um die Modernisierung der sanitären Anlagen bei den Herren für nahezu 15 000 Euro realisieren zu können.

Vier namhafte auswärtige Mannschaften, wie die Frauenfußball-Bundesliga-Mannschaft des SC Sand, nutzten als Gäste im Hotel Albblick die Sportanlagen in Kooperation mit dem Sportverein und brachten weitere Einnahmen. 50 Tonnen Sand wurden in den Haupt-Sportplatz eingearbeitet. Im Juni folgt der zweite Rasenplatz in gleicher Größenordnung. Erfolgreich verläuft der von Angelika Kreidler organisierte Pausenverkauf bei den Heimspielen. Dank galt auch Platzkassier Jürgen Rau. Respekt zollte der Schatzmeister den Tischtennisspielern, die sich an den Kosten für ihren Trainer beteiligen, und den Tennisspielern, die ihren Trainer voll selbst bezahlen. "Roger Ganszki ist ein absoluter Profi. In 30 Jahren ist es mir noch nicht gelungen, einen Fehler zu finden", drückte Kassenprüfer Manfred Müller seine Wertschätzung aus.

Sieben Neuzugänge

Bei sieben Neuzugängen und 27 Abgängen ist die Zahl der Mitglieder um 20 auf 348 zurückgegangen: Fußball 194 (Vorjahr: 203), Tischtennis 84 (87), Tennis 64 (67), Frauenturnen 28 (26). Der Höchststand an Mitgliedern mit 514 datiert aus dem Jahr 2004. "Der Verein tut sich außer Tischtennis im Jugendbereich schwer", erklärte Ganszki. Der Boom im Tischtennis müsse der Maßstab für die anderen Abteilungen sein. Bedauert wurde, dass sich die 13-köpfige Gymnastikgruppe Ladypower um Beate Ewert mit ihren zuletzt nur noch acht Aktiven zum Jahresende 2018 aufgelöst hat, nachdem sie keine neue Übungsleiterin gefunden hat. Ehrend gedachte die Hauptversammlung des verstorbenen Ehrenmitglieds Otto Söll. Bürgermeisterin Annick Grassi lobte die engagierte Sportlerfamilie, die sehr viel leiste, und stellte die hervorragende Jugendarbeit im Tischtennis als beispielgebend heraus. Beeindruckt zeigte sich die Rathausleiterin von der drei Jahrzehnte währenden Intensivarbeit von SF-Finanzchef Roger Ganszki, der auch noch bei anderen Vereinen die Kassengeschäfte erledige: "Wie macht er das bloß?".

Ehrenmitglieder und Ehrennadel in Gold Heinz Müller, Wolfgang Raidt.

40 Jahre: Ehrennadel in Gold Lothar Zink.

30 Jahre: Ehrennadel in Silber Michael Zink, Jens Hemminger, Andre Bischof, Thomas Carrasco, Wolfgang Fahrner, Heinz Müller, Wolfgang Seidel, Ute Seidel.

20 Jahre: Ehrennadel in Bronze Matthias Fischer, Patrick Pross, Dagmar Müller.