Bildungshaus: Startschuss für gemeinsames Mittagessen von Kindergarten- und Schulkindern mit Senioren

Im Bildungshaus Salzstetten fiel der Startschuss für das gemeinsame Mittagessen von Kindergarten- und Schulkindern mit den Senioren. Der Mehrgenerationenraum füllt sich jetzt verstärkt mit Leben.

Waldachtal-Salzstetten. Knapp 30 große und kleine Gäste aßen am Dienstag im Mehrgenerationenraum des Bildungshauses zusammen Mittag: Kindergarten- und Schulkinder sowie Seniorinnen und Senioren. Zum Nachtisch gab es für die Senioren einen Kaffee und selbst gebackenen Kuchen von Seniorenleiterin Karin Fahrner. Gern gesellten sich die Kinder zu Spielen zusammen.

Bildungshaus-Fördervereins-Vorsitzende Kathrin Zink-Jakobeit begrüßte wie alle Beteiligten ganz besonders das neue Generationenübergreifende Angebot: "Wir freuen uns über die positive Resonanz und den gelungenen Nachmittag!" Das Angebot umfasst zunächst sechs Termine bis April 2018. Immer am zweiten Dienstag im Monat. Das Mittagessen wird zum Selbstkostenpreis weitergegeben, geliefert vom Stadionrestaurant in Haiterbach. Daher ist eine Voranmeldung erforderlich. Angeboten wird das gemeinsame Mittagessen für Jung und Alt vom Seniorenclub und Förderverein Bildungshaus Salzstetten im Mehrgenerationenraum im Bildungshaus. Die Initiatoren wollen eine Möglichkeit schaffen, damit sich Menschen verschiedener Generationen  begegnen, eine schöne Zeit miteinander verbringen und ihr Leben gegenseitig bereichern können.

Zink-Jakobeit: "Gerade jetzt in der dunklen, kalten Jahreszeit möchten wir ein Angebot schaffen, das Gemeinschaft und Gemütlichkeit fördert."

Kinder und Senioren waren neugierig, wie dieser Nachmittag verlaufen würde. Während sich beim Mittagessen die Kleinen und die Großen noch eher  vorsichtig begegneten, brach das Eis spätestens, als Kira und Joy die Seniorinnen fragten: "Helft ihr uns beim Plätzchenbacken?"  Nun waren Groß und Klein in ihrem Element und nach kurzer Zeit war von der anfänglichen Schüchternheit nichts mehr zu spüren. Die Kinder krempelten die Ärmel hoch, wellten aus und drückten eifrig  Ausstecher-Formen in den Teig.

Wissbegierig hörten die Kinder auf den Rat, den Teig möglichst gleichmäßig auszuwellen und wohl dem, der den Trick einer Seniorin vernommen hat, die Ausstecher-Formen erst in etwas Mehl zu tunken, dass sich  die Plätzchen auch leicht wieder aus der Form lösen ließen. Ehe sie dann in den Ofen geschoben werden konnten, wurden sie mit bunten Zuckerstreuseln liebevoll dekoriert. Fazit des ersten Mittagessens: Viel gelernt haben die Kinder sicherlich, Spaß hatten alle zusammen auch und eine Seniorin bemerkte: "Hier ist Leben – das ist schön! Zuhause ist es immer so ruhig."

Und wer auch ein Stück dieser schönen Stunden zu sich nach Hause holen möchte, kann dies in Form einer Plätzchentüte tun, die der Förderverein am Donnerstag, 30. November, ab 17 Uhr beim Advent-Event im Salzstetter Schlössle verkauft.