Weiterbildung: Gesundheitstag bei der Firma "Frank plastic" / Messung von Lungenvolumen und Körperfett

Waldachtal-Salzstetten. Die Firma "Frank plastic" hat am vergangenen Dienstag einen Gesundheitstag für alle Mitarbeiter veranstaltet. In Zusammenarbeit mit der AOK, Ernährungsberaterin Celia König, dem Sanitätshaus Schaible, der SOZO Therapiepraxis und Betriebsarzt Anton Kreidler wurde ein abwechslungsreiches Programm von Simone Schwab aus der Personalabteilung zusammengestellt. "Gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind eine wichtige Basis für den Unternehmenserfolg", teilte das Unternehmen mit. Daher werde der Geundheitstag veranstaltet.

Von 10 bis 15 Uhr hatten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote zu nutzen. Gesunde Ernährung konnte mit Brotaufstrichen und Smoothies vor Ort ausprobiert werden. Celia König gab noch viele wertvolle Tipps, wie man gesunde Ernährung im Alltag umsetzen kann. Auch beim Kantinenessen war an diesem Tag alles auf den Gesundheitstag abgestimmt. So gab es frische Salate, viel Gemüse und selbstgemachtes Apfelmus.

Bei Lungenvolumenmessung, Körperfettmessung und Biozoom – hier wurde gemessen wie gut das Immunsystem ist – konnten sich die Mitarbeiter bei der AOK durchchecken lassen. Besonders interessant war es, die Werte miteinander zu vergleichen. Die AOK lieferte noch wichtige Hinweise, wie man diese Werte in Zukunft verbessern und mehr auf die eigene Gesundheit achten kann. Die zehnminütigen Nacken- und Schulter-Massagen der SOZO Therapiepraxis begeisterten die Mitarbeiter.

Annemarie und Gerhard Rummel vom Sanitätshaus Schaible berieten die Mitarbeiter in Bezug auf Rückengesundheit und stellten verschiedene Hilfsmittel vor. Auch die Venenmessung zur Überprüfung, wie gut das Blut in den Beinen fließt, und die Fußdruckmessung wurden rege genutzt. Ein Impfbuch-Check, Blutdruckmessung und Grippeschutzimpfung wurden von Betriebsarzt Anton Kreidler angeboten. Beim Granulatgewichtschätzen konnten Preise gewonnen werden, zum Beispiel ein Saunahandtuch oder ein Kochbuch für die gesunde Küche.

Alle waren sich einig, teilt das Unternehmen mit, dass der diesjährige Gesundheitstag bei "Frank plastic" eine gelungene Veranstaltung war und jeder Teilnehmer Erkenntnisse für ein gesünderes Leben mit nach Hause nehmen konnte. Gesundheitstage werden deshalb Bestandteil des betrieblichen Gesundheitsmanagements des kunststoffverarbeitenden Unternehmens bleiben.