In Tumlingen wurde der neue Ortschaftsrat gebildet (von rechts): Ortsvorsteher Kurt Kübler, Mario D’Avino (dritter Stellvertreter), Reinhold Matteis, Désirée Knebel, Markus Rampf, Bettina Rinnus (erste Stellvertreterin), Waldemar Schander und Lena Seid. Nicht im Bild sind Helga Dengler und Patrick Kuhn (zweiter Stellvertreter). Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Der Nachfolger von Hartmut Romann wird einstimmig gewählt / Drei Stellvertreter

Waldachtal-Tumlingen. In Tumlingen ist der neu gewählte Ortschaftsrat eingesetzt worden. In der konstituierenden Sitzung wurden die neu gewählten Ortschaftsräte Lena Seid, Patrick Kuhn, Waldemar Schander, Désirée Knebel, Bettina Rinnus, Mario D’Avino sowie die wiedergewählten Räte Kurt Kübler, Reinhold Matteis, Markus Rampf und Helga Dengler verpflichtet.

Gremium schlägt ehemaligen Stellvertreter vor

Das neue Gremium schlug als Nachfolger für den scheidenden Ortsvorsteher Hartmut Romann dessen ehemaligen Stellvertreter Kurt Kübler vor. In der offenen Wahl, welche von Haupt- und Bauamtsleiterin Heike Finkbeiner geleitet wurde, fielen alle Stimmen auf Kübler. Für den Posten des Stellvertreters schlug D’Avino sich selbst und seinen Ratskollegen Kuhn vor. Rätin Rinnus erklärte sich ebenfalls dazu bereit, Küblers Stellvertretung zu übernehmen. "Wenn es nach mir geht, dann ›Ladies first‹", gab Kuhn zu Protokoll.

Der neu gewählte Ortsvorsteher Kübler regte daraufhin an, dass über die Reihenfolge der Stellvertreter abgestimmt werden könne. Der Ortschaftsrat einigte sich daraufhin, dass Rinnus als erste stellvertretende Ortsvorsteherin fungieren soll. Zweiter Stellvertreter wurde Kuhn, während D’Avino künftig an dritter Stelle den Ortsvorsteher vertreten wird.